spoga horse 2010 | 05.09.10 - 07.09.10 | Köln
Komfort für’s Pferd, Mode für den Reiter - Die spoga horse 2010

Info: Ein Kollegengepräch über die Neuheiten auf der spoga horse und über die Gewinner des Innovation Award 2010.

Anmoderation: Ein Pferd, Sattelzeug und vielleicht noch eine Reitkappe - Und dann kann es ja eigentlich schon los gehen mit dem Reiten. Es gilt aber auch für die Pferdebranche - Es gibt nichts, was es nicht gibt ... Auf der spoga horse 2010 in Köln werden die Neuheiten für Pferd und Reiter vorgestellt.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist für uns dort unterwegs. Anja, was gibt es denn Neues auf dem Markt?

Frage 2: Den Innovation Award haben dann aber andere Produkte gewonnen, oder?

Abmoderation: Danke an unsere Reporterin Anja Brukner. Die spoga horse läuft noch bis Dienstag (07.09.) in Köln. Sie ist allerdings nur für Fachbesucher geöffnet. Wir müssen dann warten, bis die Neuheiten in die Geschäfte kommen.

--------------

Antwort 1: Ja, ich habe hier einige neue Sachen gesehen. Für Pferde zum Beispiel wird es demnächst viel bequemer. Es gibt eine Sattelmatte, die per Funk Signale an einen Computer überträgt und danach kann dann errechnet werden, wie der perfekte Sattel für ein Pferd aussehen muss. D.h. es gibt in Zukunft keine Druckstellen mehr und für das Pferd wird es gemütlicher.
Für den Reiter gibt es auch viele neue Sachen, vor allem im Bereich Mode. Ich habe zum Beispiel Reitstiefel in Schlangenlederoptik gesehen oder aus pinkem Lackleder. D.h. es geht nicht mehr nur um den Sport, sondern auch darum, gut auszusehen dabei. Ein Reitstiefel wird hier vorgestellt; der ist auch für den Innovation Award nominiert gewesen; da ist nämlich der Sporen schon integriert. Das sorgt dann für einen besseren Kontakt zwischen Pferd und Reiter.

Antwort 2: Genau. In der Kategorie Reiter hat eine Reithose gewonnen, die bei jedem Wetter trocken und vor allem sauber bleibt - Auch, wenn sie weiß ist. Dann gab es noch die Kategorie Pferd. Da hat eine Winterdecke den ersten Platz gemacht. Die bleibt eben auch trocken, d.h. es ist atmungsaktives Material und für das Pferd dann richtig schön mollig warm in den kalten Monaten. Dann gab es noch die Kategorie Stall. Dort hat ein Wassersack gewonnen. Das ist sehr praktisch. Ein Wassersack, den man mit einer Schubkarre transportieren kann, überall dorthin, wo der Wasserschlauch nicht mehr hinkommt. Und es gab noch eine vierte Kategorie: Nämlich Sicherheit. Und da hat das Rennen eine Reitkappe gemacht, die ein dreidimensionales Anpassungssystem hat, d.h. sie passt perfekt, kann im Umfang reguliert werden und auch in der Höhe, so dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch dafür sorgt, dass dem Reiter nichts passiert, falls er mal vom Pferd fällt.

O-Ton: ---
Länge: 1:28 (2 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 05.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de