TourNatur 2010 | 03.09.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Huskytrekking in Brandenburg und Schlittenhundetouren durch Schweden

Info: Wandern mal anders und mit tierischer Unterstützung: Mit den Schlittenhunden durchs verschneite Schweden oder im Sommer durch Brandenburg. Dies bietet ein Reiseveranstalter auf der TourNatur zum Thema Wandern an.

Anmoderation: Wandern ist sehr vielseitig - nicht nur in den unterschiedlichsten Landschaften, sondern heutzutage auch in seinen Formen. So gibt es auf der Wander- und Trekkingmesse Tour Natur Reiseanbieter von Rentierwanderungen in Finnland, Wüstentouren durch Usbekistan oder Ägypten und das Huskytrekking in Brandenburg sowie Schlittenhundetouren in Schweden. Walter Steinbach, sie sind der Inhaber von Stonecreek Tours und sie bieten genau solche Wanderungen mit Schlittenhunden in Schweden an. Wie läuft solch eine Tour ab?

O-Ton 1: „Sie bekommen am ersten Tag ihr Gespann zugeteilt … für das sie mitverantwortlich sind die ganze Woche … und dann mit ihrem Gespann, ihrem eigenen Schlitten unterwegs sein.“

Zwischenmoderation: Selbstverantwortlich heißt also, dass ich keinen Kutscher habe, der die Zügel hält, niemanden, der mich fährt ...?


O-Ton 2: „Nein, sie haben keinen Fahrer … nur mit Zurufen gelenkt … Ich fahr als Guide voraus … kleine Gruppen … sechs Gespanne hinter mir her … wie eine Perlenkette … die schwedische Landschaft durchqueren.“

Zwischenmoderation: Das hört sich nicht nach Wellness-Urlaub und totaler Entspannung an!?

O-Ton 3: „Es ist anstrengend … aber die Teilnehmer müssen keine Hochleistungssportler sein … jeder, der Radfahren, Schwimmen, Wandern machen kann … auch so eine Schlittenhundetour machen.“

Zwischenmoderation: Diese einwöchigen Touren finden in den Wintermonaten Dezember bis März mitten in Schweden statt. Nun kommen sie selber aber aus dem Örtchen Prötzel in Brandenburg, circa 40 Kilometer östlich vor den Toren Berlins. Da bieten sie im Sommer Huskytouren an. Was findet da genau statt?

O-Ton 4: „Da können die Gäste bei uns eine Schnuppertour machen … maximal eine Tagestour … in den Brandenburger Wäldern … mit den Hunden durch die Gegend zu ziehen.“

Zwischenmoderation: Zum Schluss noch eine Frage: Sie können als einer der wenigen Arbeitgeber in Deutschland wohl mit Recht von sich behaupten, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes „tierisch“ gute Mitarbeiter haben, oder?

O-Ton 5: „Ja, wir sagen immer, dass sind unsere wichtigsten Mitarbeiter! … 51 Hunde … wir haben auch ein paar Rentner in unserer Gruppe … Jungtiere anzutrainieren … immer noch mitlaufen bei uns.“

Abmoderation: Vielen Dank, Walter Steinbach, Inhaber von Stonecreek Tours und Anbieter von Huskytrekking in Brandenburg und Schlittenhundetouren in Schweden.

O-Ton: Walter Steinbach, Inhaber Stonecreek Tours , 15345 Prötzel
Länge: 2:17 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de