TourNatur 2010 | 03.09.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Wanderwege in NRW sind beliebt und prämiert

Info: „Wanderbares Deutschland“ - mit diesem Slogan wirbt der Deutsche Wanderverband nicht nur für das liebste Hobby der Deutschen im Freien; vielmehr ist es auch eine Internetseite, die über Wanderwege informiert sowie ein Qualitätsgütesiegel, mit dem Wanderwege in Deutschland jährlich ausgezeichnet werden. Vor allem in Nordrhein-Westfalen schneiden immer mehr Routen entlang der Mittelgebirge, aber auch im Flachland, sehr gut ab. Einige von ihnen, wie der Eggeweg, die Winterberger Hochtour, der Ehmsenweg oder der Viadukt-Wanderweg werden hier vorgestellt.

Anmoderation: Die Deutschen wandern gerne oder gehen nur etwas länger spazieren. Aber für alle ist die Motivation im Grunde genommen dieselbe: Nämlich die Natur zu erleben und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Bei kaum einem anderen Hobby kann ich dies so einfach und bequem machen. Heutzutage gibt es in Deutschland immer mehr gute Wanderwege, egal ob befestigt oder Natur belassen, die innerhalb kurzer Zeit zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem PKW oder Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Erik Neumeyer vom Deutschen Wanderverband: Das Vorurteil, dass ich fürs Wandern erst mal mit Ausrüstung und Gepäck in die Berge fahren und auf 2.000 Meter hoch muss, ist längst überholt, denn es geht auch anders!

O-Ton 1: „Also die Grundlagenstudie des Deutschen Wanderverbandes hat gezeigt … mehr Tageswanderer als Mehrtageswanderer … schon ab einer Stunde ... Durchschnittszeit liegt bei etwa 3 Stunden … wollen die Herausforderung und Spaß haben … einen schon ein bisschen fordert.“

Zwischenmoderation:
Sie haben die Tagestouren angesprochen, die unter den Wanderern immer beliebter sind. Und da steht NRW in Deutschland mehr oder weniger an erster Stelle. Was zeichnet denn die Wanderwege in Nordrhein-Westfalen aus?

O-Ton 2:
„Es gibt ein extrem hohes Angebot … so wie die meisten Wanderer sich das wünschen … Wanderregion wie Sauerland, Eifel, Niederrhein oder das Paderborner Land … deshalb ist es für die Leute auch nahe liegend dort zu laufen.“

Zwischenmoderation:
Und einige von ihnen wurden – teilweise schon mehrfach – mit dem Gütesiegel „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet?

O-Ton 3:
„Genau, in NRW gibt es derzeit 9 Qualitätswege … einige davon im Sauerland … auch der Eggeweg, das ist ein ganz besonderer … ständig beweisen und nacharbeiten … der erste Weg, der in NRW ausgezeichnet war … vor Ort gut zusammen gearbeitet wird.“

Zwischenmoderation: Was macht den Eggeweg denn für Wanderfreunde so attraktiv?

O-Ton 4:
„Also der Eggeweg ist ja der Kammweg des Eggegebirges … sehr viel im Wald, viel Ruhe … nicht viel Asphalt … kontemplativ durch den Wald zu laufen … sehr ruhiger Weg, wo man wirklich zu sich selber finden kann.“

Zwischenmoderation: Welche besonderen und auch ausgezeichneten Wanderwege können Sie noch beispielhaft nennen und vorstellen?

O-Ton 5:
„Zu den bestehenden Wegen in Nordrhein-Westfalen … Winterberger Hochtour … einige 800er zu bewältigen … im Bergwanderpark Sauerland … den Ehmsenweg … Weg mit historischem Charakter … der Viaduktwanderweg … auch die Eisenbahngeschichte integriert … die Markierung ist sehr gut ... Informationen dazu und auch die Gastgeber stimmen.“

Abmoderation:
Denn wer lange durch die Natur wandert, hat am Abend Hunger und Durst. Und was gibt es da schöneres, als in einem Gasthaus einzukehren und mit einer kräftigen Brotzeit den Tag zu beenden! Vielen Dank, Erik Neumeyer, der stellvertretende Geschäftsführer beim Deutschen Wanderverband zum Thema Wandern in NRW.

O-Ton: Erik Neumeyer, Stellvertretender Geschäftsführer & Prokurist Service GmbH, Deutscher Wanderverband, 34121 Kassel
Länge: 2:40 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de