CARAVAN SALON 2010 | 28.08.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Der erste Hybridantrieb für Freizeitfahrzeuge wird vorgestellt

Info: Nachhaltigkeit und Umweltschutz - Schlagworte, die auch auf dem Caravan Salon im Mittelpunkt stehen. Nun wird ein Modell für einen Hybridantrieb vorgestellt, welches Energie durch Bremsvorgänge des Zugfahrzeugs gewinnt.

Anmoderation: Was seit einigen Jahren für PKW-Fahrer möglich ist, könnte schon bald auch für Camper zur Realität werden. Denn ein Hersteller stellt auf der Messe ein Modell für den ersten Hybridantrieb bei Freizeitfahrzeugen vor, das auf die Energierückgewinnung bei Bremsvorgängen setzt. Giovanni Marcon, Geschäftsführer bei Knaus Tabbert: Ihre "Efficiency-Line" bietet Energierückgewinnung durch Bremsvorgänge. Wie viel Energie bringt es denn ein und wie funktioniert es?

O-Ton 1: "Die Energie, die hier wieder verwendet wird, kann bis zu 30 PS ... setzt dieses System ein ... weniger Verbrauch ... werden auch die Bremsen dabei entlastet ... auch des gezogenen Fahrzeugs."

Zwischenmoderation: Ein weiterer Vorteil ergibt sich noch, dass dadurch eine Klimaanlage genutzt und das Reisemobil so quasi für den Sommerurlaub am Meer vorgekühlt werden kann. Aber es kann auch ein eigener Antrieb für das Reisemobil generiert werden. Was heißt das?

O-Ton 2: "Das heißt, ein Caravan, der ... wenn das Zugfahrzeug besonderen Belastungen ausgesetzt ist."

Zwischenmoderation: Das Ganze ist aber noch ein Modell?

O-Ton 3: "Das ist noch ein Modell ... Versuchsphase gehen ... Prototypen erstellen ... System so funktionsfähig ... diese Vorteile bereits zu nutzen weiß."

Zwischenmoderation: Nun können ältere Reisemobile mittlerweile auch durch staatliche Zuschüsse umgerüstet werden. Wäre dies mit diesem System auch möglich oder würde es zu teurer werden?

O-Ton 4: "Denkbar ist es natürlich schon, es ist eine Kostenfrage ... Mover oder eine Anti-Schlinger-Funktion ... auch mit einem Fahrgestell-Hersteller zusammen arbeiten müssen ... idealerweise solch ein System in der Produktionsphase ... nachträglicher Einbau ist möglich, wird aber vermutlich an den Kosten scheitern."

Abmoderation: Vielen Dank, Giovanni Marcon. Die Firma Knaus Tabbert stellt auf dem Caravan Salon einen Hybridantrieb für Freizeitfahrzeuge vor, der auf die Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit setzt.

O-Ton: Giovanni Marcon, Geschäftsführer Knaus Tabbert GmbH, 94118 Jandelsbrunn
Länge: 1:40 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 02.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de