Info: Am Samstag wird der Caravan Salon 2010, die weltweit führende Messe der Reisemobilbranche, für die Besucher geöffnet. Schon heute (Freitag) hat Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer anlässlich der Eröffnungspressekonferenz einen Ausblick auf die neuntägige Veranstaltung gegeben und über Aussteller, Themen und Trends, sowie die TourNatur am kommenden Wochenende gesprochen.
Schäfer antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie präsentiert sich der Caravan Salon in diesem Jahr, nachdem es gerade in 2009 für die gesamte Branche außerordentlich schlecht lief?
2. Ein zentrales Stichwort bei vielen Herstellern und damit auch auf der Messe ist das „Green Caravaning“, das auch in dieser Branche für Nachhaltigkeit steht, oder?
3. Bei den Reisezielen kann man in die Ferne schweifen – mit den Gedanken aber auch den Augen und zwar im Messe-Kino bei den „Traumtourshows“. Was wird da wann gezeigt?
4. Bleiben wir beim Thema träumen bzw. Männerträume. Ein besonderes Siegerfahrzeug ist direkt vor dem Messe-Kino ausgestellt, nämlich der VW Race Touareg, der zweifache Gewinner der Rallye Dakar. Warum steht er hier?
5. Wenn man sich die vielen Caravans und Wohnmobile anschaut, fällt einem der alte Werbeslogan ein: nichts ist unmöglich. Es gibt Reisemobile, in denen kann ich einen Sportwagen, ein Motorrad, Boot oder sogar Pferde unterbringen. Macht das einen weiteren und neuen Reiz aus für die mobile Freizeit?
6. Am zweiten Messewochenende wird auch in diesem Jahr für drei Tage die Wander- und Trekkingmesse TourNatur im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zelte aufschlagen. Ein Konzept, das sich bewährt hat?
|