CARAVAN SALON 2010 | 28.08.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Ein Lifestyle-Truck mit Whirlpool auf dem Dach

Info: Beitrag über ein etwas anderes Reisemobil, das als Luxus-Sattelschlepper daher kommt sowie über einen SpaceCamper, der für sein Design gleich zweifach ausgezeichnet wurde.

Anmoderation: Urlaub im Wohnwagen oder im Reisemobil ist ein Freizeitvergnügen, das bei vielen Deutschen immer beliebter wird. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gibt es ab dem 28.August alles rund um diese mobile Freizeit zu sehen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab schon einmal zwei Fahrzeuge genauer von innen und außen angeschaut.

----------------

Beitragstext: Immerhin feiert der Lifestyle-Truck mit dem Namen „Futuria sports & spa“ Weltpremiere, von dem Günter Hofbauer, Geschäftsführer bei der Hersteller-Firma MOST, selber sagt:
O-Ton
In der Tat hat dieser futuristische Truck ein bisschen mehr als eigentlich nötig wäre. Vorne zieht eine 3-Liter-Dieselmotor-Zugmaschine den 11 Meter langen Auflieger aus Aluminium, welcher im Inneren komplett ausgerüstet ist, aber oben auf dem Dach noch das besondere Etwas hat, weil es sich bei der Planung schlichtweg so ergab:
O-Ton
Plantschen im 550-Liter-Whirlpool auf dem Dach, eben spa, und im Kofferraum ist sogar noch Platz für den Sportwagen, an die dafür nötige Auffahrrampe ist natürlich auch gedacht. Allerdings betont Hofbauer auch, dass dieser Showtruck im Grunde gar nicht für den Familienurlaub gemacht ist:
O-Ton
Daher sind Firmen in erster Linie als Kunden angedacht, um den Truck für Promotion-Aktionen zu nutzen und weniger die Privatkunden. Nicht so sehr um Luxus als vielmehr um das Design geht es beim SpaceCamper. Von außen ist er ein eher unscheinbarer, weil ganz normaler Van wie er häufig auf der Straße unterwegs ist. Doch auch er hat innen das besondere Etwas, denn immerhin gab es zwei Auszeichnungen, so Niko Link vom Hersteller RW-Fahrzeugbau:
O-Ton
Im Endeffekt ist es also ein Van, der 5-8 Sitzplätze hat und ein komfortables Bett sowie:
O-Ton
Innovative, vielseitige und mitunter raffinierte Innenraumlösungen oder Dachkonstruktionen stehen mehr und mehr bei den Herstellern und damit auf dem Caravan Salon in diesem Jahr im Mittelpunkt.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf.

O-Ton: Günter Hofbauer, Geschäftsführer MOST Mobiles Specials GmbH, 90765 Fürth;
Niko Link, Unternehmenskommunikation SpaceCamper, RW-Fahrzeugbau GmbH, 64293 Darmstadt
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 19.08.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de