gamescom 2010 | 18.08.10 - 22.08.10 | Köln
gamescom 2010 - Themenschwerpunkt "Neue Steuerungen"

Info: Nachrichtenstück zum Auftakt der gamescom mit dem Themenschwerpunkt Bewegungssteuerung.

Anmoderation: Am 18. August startet in Köln Europas größte Spielemesse „gamescom“.  505 Aussteller aus 33 Ländern präsentieren dort bis zum 22. August Neuheiten im Bereich Spielesoftware. Während der vier Tage werden rund 200 Premieren erwartet. Highlights werden in diesem Jahr unter anderem neue Bewegungssteuerungen und die 3D-Technik sein.

----------------

Nachrichtentext: Nachdem Nintendo mit der „Wii“ die Konsolenspiele revolutioniert hat, ziehen die Mitbewerber jetzt nach. Microsoft stellt sein „Kinect“-System vor. Ähnlich wie bei der „Wii“ werden die Bewegungen des Spielers von Sensoren erfasst und umgerechnet. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll das System ab November erhältlich sein. Schon im kommenden Monat steht „Move“, das neue System von Sony, in den Regalen. Auch hier wird mit Sensoren und nicht mehr mit dem klassischen Joystick gearbeitet. Beide Konsolen sollen präziser reagieren als die vier Jahre alte „Wii“ von Marktführer Nintendo. Eine große Auswahl an Spielen dürfte dieses Jahr für die Neueinführungen allerdings nicht mehr zu erwarten sein. Ein weiterer Nachteil der neuen Konsolen könnte außerdem der Preis für teures Zubehör sein. Zielgruppe aller dieser Konsolen sind Familien und Gelegenheitsspieler. Auf der gamescom können die neuen Techniken und neue Spiele ausgetestet werden: In den Messehallen wurden zirka 10.000 Spielstationen aufgebaut.
Robin Lammerschop, Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:55
Autor: Robin Lammerschop

erstellt: 18.08.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de