cpd 2010 (Sommer) | 25.07.10 - 27.07.10 | Düsseldorf
Modestandort Düsseldorf: Wie steht es um die (Zukunft der) Modemesse cpd?

Info: Ein Kollegengespräch zur aktuellen Lage der Düsseldorfer Modemesse cpd, deren Zukunft immer wieder diskutiert wurde. Wie steht es um die Messe, kurz nach dem letzten Messetag?

Anmoderation: Vom pinken Abendkleid über Indianerstiefel bis hin zum Dirndl - auf der Modemesse cpd gab es drei Tage lang 950 verschiedene Kollektionen zu sehen. Bis zum Dienstag tummelte sich der Fachhandel in den Düsseldorfer Messehallen. Traditionell gilt die cpd als wichtige internationale Modemesse. Aber in der vergangenen Saison gab es heiße Diskussionen um ihre Zukunft. Die Stadt Düsseldorf als Modestandort ist auch in die Kritik geraten. Unsere Reporterin Julia Batist hat sich auf der cpd nicht nur die neuesten Trends angeguckt, sondern auch die aktuelle Stimmung eingefangen,
Hallo...
Begrüßung (variabel einsetzbar)

Frage 1:  Julia, wie steht es aktuell um die cpd?

Frage 2: Gab es denn auch wegen des Besucherrückgangs nicht einige kritische Stimmen?

Frage 3:
Das heißt, die cpd bleibt Düsseldorf erhalten und wird sich in Zukunft wieder vergrößern. Oder ist wieder mit Gesprächen über das Aus der Messe zu rechnen?

Abmoderation: Vielen Dank, Julia Batist, für den Bericht zur Lage und Zukunft der Modemesse cpd in Düsseldorf, die gerade zu Ende gegangen ist.

------------------

Antwort 1: Es sind rund 17.000 Besucher gekommen - das sind acht Prozent weniger als im letzten Jahr. Trotzdem bleiben viele Aussteller und auch der Veranstalter der Messe zuversichtlich, was die Zukunft angeht. Das liegt vor allem daran, dass die Messebesucher, die da waren, gut eingekauft haben. Die Umsätze stimmen also. Außerdem sind dieses Mal mehr Besucher aus dem Ausland dazu gekommen - und genau das ist für viele Aussteller sehr wichtig, wie sie mir erzählt haben.
O-Ton

Antwort 2:
Doch - sowohl die Aussteller als auch die Besucher haben mir gesagt, dass sie sich mehr Aussteller auf dem Messegelände wünschen. Die Messe wird spürbar kleiner und viele meinen, das einfach wichtige Aussteller fehlen. Das will der Veranstalter, die Igedo Company aus Düsseldorf jetzt ändern, sagt der Geschäftsführer Phillip Kronen.
O-Ton
Und wenn das gelingt, dürfte es um die Zukunft der Messe gut bestellt sein, denn auch die Besucher halten die Messe insgesamt für wichtig.
O-Ton

Antwort 3:
Ob sie sich vergrößert bleibt abzuwarten, auf jeden Fall will man ein neues Konzept entwickeln. Und bis jetzt musste der Veranstalter solche Fragen nicht mehr beantworten.

Gerne, vielen Dank.

O-Ton: Aussteller auf der Messe;
Phillip Kronen, Geschäftsführer der IGEDO COMPANY, 40474 Düsseldorf;
Besucher der Messe
Länge: 3:00 (3 Antworten, divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 27.07.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de