cpd 2010 (Sommer) | 25.07.10 - 27.07.10 | Düsseldorf
Die neuen Fashion-Mekkas: Istanbul und Moskau geben neue Impulse für den Modemarkt

Info: Beim Thema Mode denkt man nicht zwangsläufig an den fernen Osten. Paris und Mailand fallen einem schon eher ein. Doch die Modebranche fasst Fuß in den Metropolen Istanbul und Moskau. Hier entstehen wichtige neue Märkte und nicht zuletzt Trends!

Anmoderation: Die Modemesse cpd in Düsseldorf ist noch im Gange und schon blickt die Branche auf zwei weitere Mode-Events. Im August und September trifft sich die Szene in Istanbul und Moskau. Und das kommt nicht von ungefähr: die beiden Metropolen entwickeln sich mehr und mehr zu den angesagtesten internationalen Mode-Standorten. Vergessen Sie Paris und Mailand - der Osten ist modetechnisch ein heißes Pflaster.

----------------

Beitragstext: 2009 war für den russischen Bekleidungsmarkt kein leichtes Jahr - doch längst geht es wieder aufwärts. Die Modemesse CPM in Moskau verzeichnet bereits vor ihrem Start ein Ausstellerplus. Darunter sind Namen wie Lagerfeld und Bugatti. Reinhard Döpfer beobachtet die internationalen Modemärkte seit 35 Jahren. Der diplomierte Volkswirt und Strategie-Berater weiß was den Modemarkt in östlichen Ländern ausmacht.
O-Ton  
Die Türkei galt lange als Produktionsmacht in Sachen Mode. Ein Viertel aller Exporte bestehen aus Mode und Textilien.  Aber es geht auch immer mehr um die Vermarktung eigener Designer und Marken. Istanbul hat eine eigene Fashion Week - in deren Rahmen findet im August auch die Modemesse CPI statt. Rund 500 internationale und türkische Marken werden dort ihre Mode zeigen. Mirjam Dietz ist Executive Director Fashion bei der IGEDO Company, die die Messe veranstaltet.
O-Ton
Die Trends kommen längst nicht mehr nur aus Europa. Zwar gibt es hier eine andere Mode-Tradition aber neue Märkte tun sich auf. Eines steht fest: In Sachen Mode darf man in Zukunft gespannt gen Osten blicken.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Reinhard E. Döpfer, Senior Export Strategy Advisor, 50676 Köln;
Mirjam Dietz, Executive Director Fashion, IGEDO Company, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:11 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 26.07.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de