Symposium Truck & Mobilität 2010 | 23.07.10 | Köln
Das richtige Ziel im Visier

Info: Die Experten der Fachtagung "Truck & Mobilität 2010"  sagen der Güterverkehrsbranche eine positive Zukunft voraus. Vor allem die Speditionsunternehmen setzen mittlerweile auf "Hightech im LKW". Modernste Navigationstechnik ist dabei unverzichtbar geworden, um die Kundschaft schnell, pünktlich und zuverlässig zu beliefern.

Anmoderation: Zeit ist Geld! Gerade für Speditionsunternehmen kommt es bei Lieferungen auf jede Minute an. Doch bei so vielen Kilometern, die täglich zurück gelegt werden, sind die richtige Telematik, die Kommunikation zwischen Fahrer und Disponent, sowie ein verlässliches Navigationsgerät unverzichtbar. Das Cockpit eines modernen LKW ähnelt inzwischen schon einer kleinen Schaltzentrale und auf den Fahrer kommen mit der Bedienung dieser kleinen Helfer wichtige Aufgaben zu. Damit man das Ziel aber auch immer vor Augen hat, kann es nicht nur einfach „irgendein“ Navigationsgerät sein. Dr. Klaus Manns vom Vorstand Verkehr & Technik des ADAC Mittelrhein kann das nur bestätigen:

O-Ton 1: "Das LKW-Navi muss natürlich besondere Bedingungen berücksichtigen ... Es darf nur Routen empfehlen, die wirklich nur für den LKW geeignet sind".

 Zwischenmoderation:
Bei täglichem Gebrauch ist natürlich die aktuellste Software unverzichtbar, sonst kann es schnell mal zu kuriosen Wegabweichungen kommen:

O-Ton 2:
"Da gibt es ganz viele konkrete Beispiele ... und die sind natürlich überhaupt nicht auf den LKW-Verkehr eingestellt".

Zwischenmoderation: Sollten auch nur die kleinsten Missverständnisse auftreten, muss dringend gehandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern:

O-Ton 3:
"Natürlich muss man erstmal dafür sorgen ... beim Hersteller das anmelden, dass das korrigiert werden kann."

 Zwischenmoderation:
Auch wenn ein LKW mit der modernsten Navigationstechnik ausgestattet ist, sollte man sich aber nicht blind darauf verlassen. Hier sind dennoch „Fahrer mit Hirn gefragt.“

O-Ton 4:
"Wir haben gehört, dass ... und das führt dann natürlich auch zu Fehlleistungen."

 Abmoderation: Von einem funktionstüchtigen LKW-Navigationsgerät profitieren alle: Der Fahrer, sein Disponent und letzten Endes der zufriedene Kunde. Die pünktliche und sichere Lieferung ist schließlich das „A und O“ einer Spedition. Na dann: Allzeit gute Fahrt.

O-Ton: Dr.-Ing. Klaus Manns, Vorstand Verkehr & Technik des ADAC Mittelrhein e.V., 56068 Koblenz
Länge: 1:19 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Heiko Gille

erstellt: 23.07.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de