Bilanzpressekonferenz Koelnmesse 2010 | 01.07.10 | Köln
Die Koelnmesse-Bilanz 2009 - deutlich höheres Minus vermutet

Info: Die Koelnmesse GmbH hat am Donnerstag (01.07.) ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2009 vorgelegt. Mit 229 Millionen Euro war es das umsatz- und mit 78 Messe und Ausstellungen das veranstaltungsstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Die Bilanz ergibt unter dem Strich allerdings ein Minus...

Anmoderation: Die Koelnmesse GmbH hat am Donnerstag (01.07.) ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2009 vorgelegt. Mit 229 Millionen Euro war es das umsatz- und mit 78 Messe und Ausstellungen das veranstaltungsstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte.

----------------

Nachrichtentext: Insgesamt verbucht die Koelnmesse GmbH für 2009 ein Minus von 19,9 Millionen Euro, darin enthalten sind nach einer Betriebsprüfung, rund fünf Millionen Euro, die allein aus dem Jahre 2005 resultieren. Das bedeutet im Umkehrschluss für den Koelnmesse Geschäftsführungsvorsitzenden Gerald Böse ein gutes Ergebnis, wenn man die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedenkt. So habe man mit einem deutlich höheren Minus gerechnet. Schuld an der finanziellen Lage sei aber nicht nur eine merkbare Finanz- und Wirtschaftskrise, die sich auch bei Ausstellerbuchungen im Messegeschäft widerspiegelt, sondern auch die immens hohen Mieten, die für das Gelände und die Hallen derzeit noch zu zahlen seien. Gemeinsam mit der Stadt Köln suche man nach schnellen Lösungen, so auch die Aussage von Kölns OB Jürgen Roters - mit finanziellen Sicherungen, einem gewissenhaften Sparen und strategischem Handeln sehen die Verantwortlichen die Zukunft der Koelnmesse GmbH durchweg positiv.

Tim Sauerwein, Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:55 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 01.07.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de