gamescom 2010 | 18.08.10 - 22.08.10 | Köln
Medienkompetenz sorgt für einen verantwortungsvollen Umgang mit Computerspielen

Info: O-Töne der Referentin für Medienkompetenz vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware zu diesem Thema. Dabei stehen der verantwortungsvolle Umgang mit Computerspielen sowie dem Internet, aber auch konkrete Hilfestellungen für Jugendliche, Eltern, Lehrer und Familien im Rahmen der gamescom im Mittelpunkt.

Lemmen antwortet auf folgende Fragen:

1. Was bedeutet eigentlich Medienkompetenz genau. Ist dies nur der verantwortungsvolle Umgang mit Medien, also auch Computerspielen?

2. Woran machen Sie das fest?

3. Wo und wie vermitteln Sie Medienkompetenz bezogen auf die gamescom, die weltgrößte Spielemesse?

4. Was wird es noch geben?

5. Das Thema des verantwortungsvollen Umgangs mit Computerspielen, insbesondere mit den so genannten Ego-Shootern, kommt immer dann auf, wenn es einen traurigen Anlass, einen Anschlag oder ein Attentat gegeben hat. Wie nehmen Sie diese mitunter zugespitzte Diskussion in der Öffentlichkeit wahr?

6. Zumal diese Diskussionen ja fast schon „Tradition“ haben und keinesfalls neu sind!

7. Welche Ratschläge oder Tipps haben Sie denn für besorgte Eltern oder Pädagogen beim verantwortungsvollen Umgang mit Computerspielen?

8. Worauf ist noch zu achten?

O-Ton: Ruth Lemmen, Projektmanagement und Referentin Medienkompetenz im Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e. V. , 10179 Berlin
Länge: 4:22 (8 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 30.06.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de