INTERSCHUTZ 2010 | 07.06.10 - 12.06.10 | Leipzig
Wie war das noch gleich mit der stabilen Seitenlage? Erste Hilfe aufgefrischt

Info: Bei der Führerscheinprüfung haben wir alle einen Erste Hilfe Kurs absolviert. Aber was wissen wir davon heute noch? Auf der INTERSCHUTZ 2010 klärt unter anderem das Deutsche Rote Kreuz darüber auf. Kurzer Beitrag zur Auffrischung.

Anmoderation: Ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger – wir sind alle Verkehrsteilnehmer und müssen Erste Hilfe leisten, wenn wir an einer Unfallstelle vorbeikommen. Aber ganz ehrlich: Was wissen wir noch von unserem Erste Hilfe Kurs, den wir vor x Jahren für die Führerscheinprüfung gemacht haben? Auf der INTERSCHUTZ in Leipzig klären Feuerwehrverbände und Rettungshelfer noch mal auf, und Reporterin Sarah Tschernigow hat für Sie eine kleine Zusammenfassung.

----------------

Beitragstext: Zuerst das Wichtigste: Jede Form der Hilfe ist besser als gar keine Hilfe. Auch wer glaubt, keine Ahnung von Erste Hilfe Maßnahmen zu haben, muss bei einem Unfall eingreifen, erklärt Matthias Ludwig von der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, auch wenn der Eigenschutz das oberste Gebot ist.
O-Ton
Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, muss auf den Verletzten zugegangen werden:
O-Ton
Wenn der Verletzte bewusstlos ist aber noch atmet, muss er in die stabile Seitenlage gebracht werden. Die erklärt Christina Cramer vom Deutschen Roten Kreuz:
O-Ton
Eine Herzdruckmassage ist nur notwendig, wenn zusätzlich die Atmung aussetzt.
O-Ton
Und übrigens: Einige Menschen befürchten im Nachhinein dafür belangt zu werden, wenn sie bei der Ersten Hilfe etwas falsch machen und den Betroffenen versehentlich verletzen. Dies ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: wer nicht einschreitet macht sich strafbar.

Sarah Tschernigow, Redaktion … Leipzig

O-Ton: Matthias Ludwig, Mitorganisator RettCon und Unternehmer der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), 30627 Hannover;
Christine Cramer, Team Erste Hilfe Programme, Deutsches Rotes Kreuz, 12205 Berlin
Länge: 2:00 (kürzbar)
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 10.06.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de