CARBON EXPO 2010 | 26.05.10 - 28.05.10 | Köln
Otto’s schlechte Luft - für wie viele Emissionen bin ich eigentlich verantwortlich?

Info: Wie viel schlechte Luft verbreite ich eigentlich als Otto-Normalverbraucher? Diese Frage hat sich unser Reporter auf der CARBON EXPO 2010 in Köln gestellt - da geht es um den Emissionshandel. Resultat - zu viel, aber wir können alle sparen.

Anmoderation: Wie viel schlechte Luft verbreite ich eigentlich als Otto-Normalverbraucher? Diese Frage hat sich unser Reporter Tim Sauerwein gestellt, denn er ist zurzeit auf der CARBON EXPO 2010 in Köln unterwegs und da geht es um den Emissionshandel.

----------------

Beitragstext: Der Emissionshandel ist schnell erklärt - große Kraftwerke - davon gibt es in Deutschland 1.650 und europaweit etwa 12.000 - müssen für ihre schlechte Luft zahlen, die sie verbreiten. Allein in Deutschland werden durch die nämlich jährlich rund 400 Millionen Tonnen CO² produziert - pro Tonne Kohlenstoffdioxid kostet es die Unternehmen derzeit etwa 15 Euro - also ein Milliardengeschäft. Aber auch wir Otto-Normalverbraucher sind für die Produktion von Treibhausgasen verantwortlich, so der Leiter der Deutschen Emissionshandelsstelle im Bundesumweltamt in Berlin, Dr. Hans-Jürgen Nantke.
O-Ton
Ein Amerikaner verbraucht übrigens ungefähr 20 Tonnen, ein Inder dagegen nur etwa zwei bis drei. Aber zahlen müssen wir dafür nicht, das müssen nur große Kraftwerke und Industriebetriebe. Doch jeder einzelne kann etwas für die Umwelt tun, deswegen haben Unternehmen wie myclimate aus Zürich es sich zur Aufgabe gemacht den pro Kopf Verbrauch zu berechnen, so Alain Schilli.
O-Ton
Also den nächsten Urlaub vielleicht mal wieder an Nord- oder Ostsee verbringen.
O-Ton
Auf Verzicht geht es dabei aber nicht, so der Experte.
O-Ton
Und somit können alle das gleiche Ziel verfolgen, große Unternehmen, die am Emissionshandel beteiligt sind, aber auch wir Otto-Normalverbraucher - so Hans-Jürgen Nantke vom Bundesumweltamt.
O-Ton


Tim Sauerwein, Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr. Hans-Jürgen Nantke, Leiter, Umweltbundesamt - Deutsche Emissionshandelsstelle, 14193 Berlin;
Alain Schilli, Managing Director, myclimate, CH-8002 Zürich
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 27.05.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de