HansePferd 2010 | 16.04.10 - 18.04.10 | Hamburg
Ausblick: Das Wochenende auf der HansePferd 2010

Info: Ein Kollegengespräch mit bunten O-Tönen rund um die HansePferd 2010, Nordeuropas größte Ausstellung rund um den Pferdesport.

Anmoderation: Sie kennen doch sicher den Spruch: Erzähl mir doch keinen vom Pferd.
Machen wir aber. Wir erzählen jetzt vom Pferd. Bzw. von ganz vielen Pferden. In den Hamburger Messehallen findet derzeit nämlich Nordeuropas größte Pferdesportausstellung statt - die HansePferd. Auf der Messe präsentieren sich noch bis zum 18. April 467 Aussteller aus 16 Nationen.

Frage 1: Unsere Reporterin Jana Mohme hat sich bereits auf dem Messegelände umgesehen. Jana, was kann man denn an diesem Wochenende auf der HansePferd erleben?

Frage 2:
Wie sieht’s aus mit dem Messeprogramm?

Frage 3:
Und nicht zu vergessen, die große Galashow…?

Frage 4:
Und dann gibt es noch einen Weltrekordversuch?

Abmoderation:
Danke Jana Mohme.

---------------------

Antwort 1:  Im Prinzip alle Themen, die der Pferdesport zu bieten hat. Und das fängt natürlich bei den Pferden selbst an. 300 Tiere aus 35 Rassen gibt es hier zu sehen. Das fängt vom kleinen Shetland-Pony an, geht über den skandinavischen Knabstrupper bis hin zum tschechischen Kladruber. Sehen kann man die Pferde zum Beispiel im Rassering, in der Westerntown oder beim Gelassenheitstest. Was dort immer ganz besonders auffällt, ist die große Anzahl der kleinen Mädchen, die beim Anblick der Tiere immer ganz aus dem Häuschen sind. Ein ehemaliges pferdevernarrtes Mädchen, das es inzwischen ganz nach oben geschafft hat, ist Nicola Ströh. Die Hamburgerin ist Doppelweltmeisterin im Voltigieren und hat am Freitag den Erinnerungspreis der HansePferd verliehen bekommen. Aber auch sie erinnert sich noch ganz genau an ihre ersten Besuche auf der Messe.
O-Ton
Ja und dann gibt es natürlich alles, was mit dem Pferdesport zu tun hat: die aktuelle Reitmode, Pferdezubehör von Sattel bis Schabracke, Reiterurlaub und und und. Ich habe mich mal umgesehen – und besonders kurios fand ich dabei ein Produkt, dass so manchen Pferdebesitzer freuen dürfte, dem das Ausmisten nicht so wirklich zusagt. Der Pferdeäppel-Sauger – den hat mir Andreas Siemer von der Firma Temove erklärt:
O-Ton
Schöne Sache – allerdings muss natürlich auch so ein Pferdeäppel-Sauger mal sauber gemacht werden …

Antwort 2: Auch da gibt es einiges zu sehen. Zum Beispiel gibt es die Foren Pferdekompetenz und Pferdegesundheit, bei denen sich Experten zu unterschiedlichsten Themenbereichen zu Wort melden. In der Westerntown gibt es regelmäßige Stuntshows und Live-Musik. Dann gibt es noch den Rasse- und den Ausbildungsring – ebenfalls mit umfangreichem Tagesprogramm, bei dem international renommierte Top-Trainern von ihren Erfahrungen berichten. Außerdem gibt es noch zwei Wettbewerbe am Wochenende: Am Samstag findet hier der Jungzüchter-Verbandswettkampf statt und am Sonntag der Standarten-Wettkampf der Hamburger Reitvereine.

Antwort 3: Genau. Die findet am Samstag und Sonntag jeden Abend ab 19:30 statt und hat ja schon Tradition bei der Messe. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Stars“. Und mit dabei sind natürlich auch echte Stars. Stargast der Show in diesem Jahr ist der Franzose Jean-Francois Pignon, der auf einzigartige und fast magische Weise mit seinen Pferden kommuniziert. Franz Peter Bockholt, der Präsident des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg:
O-Ton
Die eigentlichen Stars sind hier aber natürlich auch wieder die Pferde aus über 20 Rassen. Das Ganze verpackt in eine zauberhafte Welt aus Action, Kunst und Glamour. Also echt sehenswert.

Antwort 4: Das stimmt. Schmiede des Ersten Deutschen Hufbeschlagschmiedeverbands werden bis Sonntag aus 6500 Hufeisen den Hamburger Michel nachschmieden und hoffen damit auf eine Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde. Der Hufeisenmichel wird im Maßstab 1:20 nachgebaut und ist sogar schon verkauft, hat mir Initiator Torsten Becker vom Ersten Deutschen Hufbeschlagschmiede Verband gesagt:
O-Ton
Apropos Michel. Der ehemalige Hauptpastor des Michel Helge Adolphsen ist auch mit auf der HansePferd. Am Sonntag findet nämlich auch wieder der Pferdegottesdienst statt – mit dem Thema „Pferde sind kein Sportgerät“:
O-Ton
Also man sieht: Es ist wahnsinnig viel los auf der HansePferd. Und ein Besuch lohnt sich wirklich. Nordeuropas größte Pferdesportausstellung hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten kosten 11 Euro. Ermäßigt 9,50 Euro

O-Ton: Nicola Ströh, Doppelweltmeisterin im Voltigieren, 20095 Hamburg;
Franz Peter Bockholt, Präsident des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg, 22761 Hamburg;
Torsten Becker, Hufbeschlagschmied und Vorstandsmitglied des Ersten Deutschen Hufbeschlagschmiede Verbands, 22149 Hamburg;
Helge Adolphsen, ehemaliger Hauptpastor der St. Michaelis Kirche, 20459 Hamburg
Länge: 4:30 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 16.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de