HansePferd 2010 | 16.04.10 - 18.04.10 | Hamburg
Von der Airbag-Weste bis zum Pferdeäpfel-Sauger – Praktisches für den Reiteralltag

Info: Ein Sauger für alle, die keine Pferdeäpfel mögen, eine Airbag-Weste für Reiter und ein Steigbügel, mit dem auch kleine Menschen aufs Pferd kommen - bunter Beitrag zu Neuheiten auf dem Pferdesportmarkt, die auf der HansePferd verkauft werden.

Anmoderation: Wer Neuheiten rund um den Pferdesport sucht, der ist noch bis Sonntagabend in den Hamburger Messehallen genau richtig. Auf der HansePferd – Nordeuropas größter Pferdesportausstellung, gibt es natürlich auch das passende Zubehör: Alltägliches und Dinge, die durchaus ziemlich kurios sind. Jana Mohme berichtet.

----------------

Beitragstext: Wer ein Pferd oder mehrere betreut, der weiß, dass so ein Tier jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Und dazu gehört natürlich auch das Ausmisten des Stalls. Nicht ganz jedermanns Sache.
O-Ton
Kein Problem, meint Andreas Siemer von der Firma Temove. Die stellt nämlich die Lösung dagegen her: Den Pferdeäppel-Sauger:
O-Ton
Natürlich hat der Pferdeäppel-Sauger auch seinen Preis. Die komplette Sauganlage kostet um die 7.000 Euro. Vielleicht also doch eher was für Pferdebesitzer mit mehreren Tieren.
Aber zurück zu den angenehmeren Dingen des Pferdesports – zum Reiten selbst zum Beispiel. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man es irgendwie auf’s Pferd rauf schafft. Nicht immer ganz so einfach. Die Firma von Torsten Birenheide aus Lübeck hat dafür einen speziellen Steigbügel entwickelt.
O-Ton
Kostenpunkt knapp 150 Euro pro Paar. Und wir bleiben beim Thema Sicherheit. Für Autofahrer ist er mittlerweile Standard: Der Airbag. Und den gibt’s jetzt auch für’s Pferd. Bzw. wenn man’s genau nimmt für den Reiter zum Anziehen, erklärt Steffen Butenschön von der Firma Hit air.
O-Ton
Pferdeäppelsauger, Airbag-Weste oder Schiebe-Steigbügel  - es gibt etliche Neuheiten, die das Leben mit dem Pferd noch schöner machen. Nur reiten muss man noch selber – aber das ist wohl auch ganz gut so.

Jana Mohme, Redaktion… Hamburg.

O-Ton: Andreas Siemer, Vertriebsleiter Temove GmbH, 88605 Sauldorf-Krumbach;
Torsten Birenheide, W.E.Birenheide GmbH und Co. KG, 23556 Lübeck;
Steffen Butenschön, Geschäftsführer Hit air Protection GmbH, 14806 Belzig
Länge: 2:07 (einfach kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 16.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:07 (einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de