INTERSCHUTZ 2010 | 07.06.10 - 12.06.10 | Leipzig
Schlauchziehen bis zum Umfallen - Prüfung zum "härtesten Feuerwehrmann der Welt"

Info: Auf dem Leipziger Messegelände findet im Juni (07.-12.06.) die INTERSCHUTZ 2010 statt. Neben Schutzkleidung, Hightech-Fahrzeugen und neuester Kommunikationstechnologien wird es auch jede Menge Live-Spektakel geben. Zum Beispiel der Wettkampf zum "härtesten Feuerwehrmann der Welt". Eine Kostprobe gab es schon im Vorwege in der Disziplin Schlauchziehen.

Anmoderation: Sie müssen Gewichte stemmen, unglaublich viel rennen und das Ganze auch noch in wenigen Minuten. Wer auf der Interscutz in Leipzig derzeit für den "härtesten Feuerwehrmann der Welt" kandidiert, darf keine Mimose sein. Reporterin Sarah Tschernigow hat sich mal die Disziplin Schlauchziehen demonstrieren lassen.

----------------

Beitragstext: Fünfzehn Stockwerke hoch rennen, eine 3 Meter hohe Wand überwinden und ein 90 Kilo schweres Gewicht ins Ziel tragen – das sind nur einige der Prüfungen, die der härteste Feuerwehrmann der Welt bestehen muss. Armin Taube von der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach demonstriert das Schlauchziehen. Klingt einfacher als es ist:
O-Ton
Und nicht nur, dass der Schlauch so einige Kilo wiegt. Der Feuerwehrmann bekommt auch noch ein Atemgerät umgeschnallt, erklärt Thomas Möller vom Hersteller Scott. Das sieht so aus wie die Ausstattung von Tauchern.
O-Ton
Wer um den Titel „härtester Feuerwehrmann der Welt“ kandidiert, darf also nicht zimperlich sein. Selbst der sportliche Armin Taube ist nach den paar Metern Schlauchziehen schon ganz außer Atem
O-Ton
Aber er ist nun mal auch nicht der Beste. Derzeitiger Titelträger ist Lukas Nowak aus Tschechien. Den kompletten Parcours, bestehend aus 4 Stationen, legte er in 5 Minuten und 50 Sekunden hin.

Sarah Tschernigow Redaktion ... Leipzig

O-Ton: Armin Taube, Berufsfeuerwehr Mönchengladbach, 41238 Mönchengladbach;
Thomas Möller, Scott Health & Safety, Tycoint, 41189 Mönchengladbach
Länge: 1:33
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 14.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:33
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de