INTERMODELLBAU 2010 | 14.04.10 - 18.04.10 | Dortmund
Wertvolle Schätze und Stadionatmosphäre - Das Programm auf der INTERMODELLBAU

Info: Ein Kollegengespräch rund um das Programm auf der INTERMODELLBAU, mit Hintergründen und Highlights.

Anmoderation: Noch bis Sonntag (18.04.) können wir in Dortmund alle mal wieder Kind sein - Die INTERMODELLBAU 2010 zieht Modellbaufans aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland in die Westfalenhallen. Um die 90.000 Besucher werden es am Ende wohl sein, hoffen die Veranstalter.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist auf Europas größter Messe für Modellbau und -Sport unterwegs. Anja, was gibt’s denn alles zu sehen?

Frage 2: Meine Oma würde sagen, da muss eine alte Frau lange für stricken. 100.000 Euro für eine Modelleisenbahn - Anja, wer kauft denn so was?

Frage 3: Ausprobieren ist das richtige Stichwort: Am Donnerstag (15.04.) und am Samstag (17.04.) haben die Veranstalter das Fußballstadion "Rote Erde" in Dortmund gemietet. Dort werden Modellflugzeuge gezeigt ...


Abmoderation: Danke Anja Brukner für die Informationen. Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, mal selber in Dortmund vorbei zu schauen: Die INTERMODELLBAU läuft noch bis Sonntag in den Westfalenhallen.

------------------

Antwort 1:
Also, mal abgesehen von der Ausstellung habe ich hier fast nur Männer gesehen auf der Messe. Die Frauen, die mir über den Weg gelaufen sind, die lassen sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen und wenn ich mal welche getroffen habe, dann haben sie mir sowas gesagt:
O-Ton
Wenn man schon mal da ist, dann kann man sich zum Beispiel eine ganz besondere Modelleisenbahn anschauen. 50 Zentimeter hoch, etwa zwei Meter lang und ganz komplett aus Messing. Kostenpunkt: 100.000 Euro. 

Antwort 2: Ja, das sind wohl Geschäftsleute, vor allem aus dem Ausland, die sich solche Modelleisenbahnen in ihr Wohnzimmer stellen. Und da geht es wohl auch nicht darum, sie wirklich zu benutzen, also fahren zu lassen, sondern die sind reine Dekoration.
Wer aber keine 100.000 Euro ausgeben möchte, der kommt hier natürlich auch auf seine Kosten. Jede Menge Zubehör für Modelleisenbahnen, -Schiffe und -Flugzeuge gibt es hier zu kaufen. Und die Besucher können die Teile auch direkt hier vor Ort ausprobieren.

Antwort 3: Genau. Da werden die Modellflugzeuge in freier Wildbahn sozusagen zu erleben sein. Und da sind Teile dabei, die haben eine Spannweite von zwei Metern und sind vier Meter lang. Das heißt, das Ganze wird eine richtige Flugshow. Super zu sehen im Stadion von der Tribüne aus. Und wen es nicht so in die Luft zieht, sondern eher auf’s Wasser: Auf diejenigen wartet hier ja noch die Schiffsmodellbau-Weltmeisterschaft. Da geht es dann darum: Wer hat das schönste Schiff mitgebracht? Wer hat am ordentlichsten gearbeitet und wer hat sich am meisten an das Original gehalten?

O-Ton: Messebesucherin
Länge: 1:25 (3 Antworten kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 14.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de