INTERMODELLBAU 2010 | 14.04.10 - 18.04.10 | Dortmund
Sie brauchen nur einen Schubs! Der Nachwuchs auf der INTERMODELLBAU 2010

Info: Auf der INTERMODELLBAU soll Kindern und Jugendlichen das Hobby Modellbau schmackhaft gemacht werden. Sie dürfen in Workshops selbst kleine Landschaften basteln. Auch ganze Schulklassen sind eingeladen.

Anmoderation: Stirbt die Modellbaubranche langsam aber sicher aus? Immerhin sind auf der INTERMODELLBAU in Dortmund vor allem Männer im besten Alter unterwegs, aber kaum Kinder und Jugendliche. Deshalb haben die Veranstalter ganze Schulklassen eingeladen, um auch Kids den Modellbau schmackhaft zu machen. Sie dürfen dort selbst zum Beispiel eigene kleine Landschaften basteln. Anja Brukner berichtet.

----------------

Beitragstext: Das Einfamilienhaus lieber mit Balkon oder ohne? Soll der Zug links oder rechts rum fahren? Und wo kommt eigentlich der Baum hin? Der 12-jährige Burak aus Oelde darf sich ganz alleine aussuchen, wie seine Landschaft aussehen soll. Normalerweise sitzt er in seiner Freizeit ganz gerne mal an der Spiele-Konsole – Ab jetzt hat er ein neues Hobby:
O-Ton
Kinder und Jugendliche müssten einfach nur auf den Geschmack gebracht werden, sagt Helmut Liedtke vom Modellbahnverband Deutschland. Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung und schon ist das Interesse geweckt, sagt er:
O-Ton
Das handwerkliche Geschick wird verbessert, sagen Experten. Und: Modellbau steigert die Konzentrationsfähigkeit. Wenn die Kids dabei so viel lernen – Dann gehört der Modellbau doch eigentlich auch in die Schule, oder? Die 13-jährige Lisa aus Dortmund hätte nichts dagegen ...
O-Ton
An der Erich-Kästner-Schule in Dülmen stand Modellbau im Kunstunterricht schon auf dem Stundenplan. Klassenlehrerin Doris Beuning erinnert sich.
O-Ton
Etwa ein Viertel aller Modellbahnvereine hat mittlerweile eine eigene Jugendabteilung. Und wenn es nach den alten Hasen in der Branche geht, dann dürfen es ruhig noch ein paar mehr werden.

Anja Brukner, Redaktion … Dortmund.

O-Ton: Burak Serikbasa, Schüler, 59302 Oelde;
Helmut Liedtke, Jugendbeauftragter, Modellbahnverband Deutschland e.V., 41460 Neuss;
Lisa Schäfer, Schülern, 44385 Dortmund;
Doris Beuning, Lehrerin, Erich-Kästner-Schule, 48249 Dülmen
Länge: 1:37 (divers kürzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 14.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:37 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de