INTERMODELLBAU 2010 | 14.04.10 - 18.04.10 | Dortmund
Modellflugzeuge und Mini-Regionen - Die INTERMODELLBAU 2010

Info: Die INTERMODELLBAU 2010 erwartet etwa 90.000 Besucher: Die Highlights sind ganze Regionen im Miniaturformat, Modellflugzeuge im Stadion und eine Weltmeisterschaft.

Anmoderation: Ab einem bestimmten Alter sieht es einfach komisch aus, sich noch auf dem Spielplatz auszutoben – Zumindest, wenn man kein Kind dabei hat. Wer trotzdem mal wieder das Kind in sich entdecken möchte, probiert es möglicherweise mal mit dem Modellbau aus. In Dortmund startet am Mittwoch (14.04) die größte Modellbau und -Sportmesse in ganz Europa: Die INTERMODELLBAU 2010. Anja Brukner berichtet:

----------------

Beitragstext: Knapp 560 Aussteller, 52.000 Quadratmeter Fläche und etwa 90.000 erwartete Besucher – Die INTERMODELLBAU dreht in diesem Jahr mächtig auf. Zum ersten Mal steht sogar eine Weltmeisterschaft an – Die Schiffsmodellbau-WM. Außerdem können die Besucher Modell-Flugzeuge erleben – Wir haben dafür extra das Dortmunder Stadion „Rote Erde“ angemietet, sagt Westfalenhallen-Geschäftsführer Stefan Baumann:
O-Ton
Und wenn’s regnet geht es zum Beispiel ins Ruhrgebiet – In Miniaturform hat Rolf Böhm aus Recklinghausen den Pott nachgebaut. Mit Zechen, der Bundesstraße 1, Wohnsiedlungen und über 5.000 kleinen Figuren. 30 Meter lang ist die Kulturhauptstadt 2010 in klein. Rolf Böhm hat jahrelang jede freie Minute hinein gesteckt.
O-Ton
Aber nicht nur erwachsene Hobbybastler, auch Schulklassen kommen in diesem Jahr zur INTERMODELLBAU nach Dortmund. Nachwuchsprobleme haben wir nicht, sagt Ludger Katemann vom Deutschen Modellflieger-Verband. Im Gegenteil: Viele hätten ihre Leidenschaft sogar zum Beruf gemacht.
O-Ton

Anja Brukner, Redaktion... Dortmund

O-Ton: Stefan Baumann, Geschäftsführer, Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund;
Rolf Böhm, Modellbauer, 45665 Recklinghausen;
Ludger Katemann, Deutscher Modellflieger-Verband e.V., 53123 Bonn
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 13.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de