INTERMODELLBAU 2010 | 14.04.10 - 18.04.10 | Dortmund
Das ganze Ruhrgebiet in einer Halle - Rolf Böhm baut die Kulturhauptstadt 2010 nach

Info: Ein Modellbauer aus Recklinghausen baut das Ruhrgebiet in klein. Passend zur Kulturhauptstadt 2010 zeigt er Zechenanlagen mit ihren Wohngebieten, die Bundesstraße 1 durch das Ruhrgebiet und den Eisenbahnverkehr - Alles im Miniformat.

Anmoderation: Wie - Das Ruhrgebiet ist zu groß, um es in eine Messehalle zu bekommen? Stimmt nicht - Rolf Böhm aus Recklinghausen hat die Kulturhauptstadt 2010 1:1 nachgebaut und zeigt seine Modellbausiedlung auf der INTERMODELLBAU in Dortmund. Seit Jahren bastelt er schon an der Mini-Landschaft - Und das aus Leidenschaft.

O.Ton 1: "Irgendwie ist es ein Stück Heimat. Und auch durch meine Ausstellung komm ich in der Schweiz rum... Mit Open-Air-Veranstaltungen und Museen und so weiter, ne."

Zwischenmoderation: Seit 30 Jahren bastelt Ralf Böhme schon an seinem Mini-Ruhrgebiet herum. Vorher hatte er aber eine andere Modellbau-Leidenschaft: Sein erstes Werk war ein Modell-Zirkus. Da war er sieben Jahre alt.

O-Ton 2: "Mittlerweile sind es 17 Zirkusse geworden... Dann kam ein Freizeitpark mit Kirmes-Attraktionen dazu..."

Zwischenmoderation: Und so kam nach und nach eine ganze Region zu Stande. 30 Meter lang ist das Mini-Ruhrgebiet von Rolf Böhm. Mit dabei ist auch die B1, die Hauptverkehrsader durch den Pott. Und hier stehen - wie im echten Leben - jede Menge Autos im Stau. Es soll so aussehen wie in echt, sagt Böhm - Auch, wenn das nicht immer ganz einfach ist. Sollte er mal nicht weiterkommen, hilft einfach nur eins: Durchatmen.

O-Ton 3: "Ich pack’s weg... Und dann wird’s weitergebaut."

Abmoderation: Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Ruhrgebiet in klein können Sie sich auf der INTERMODELLBAU in Dortmund anschauen. Die Messe läuft von Mittwoch (14.04) bis Sonntag (18.04.). Karten kosten für Kinder 4,50 Euro und Erwachsene zahlen 11 Euro pro Tag.

O-Ton: Rolf Böhm, Modellbauer, 45665 Recklinghausen
Länge: 1:14 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 13.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de