wire / Tube 2010 | 12.04.10 - 16.04.10 | Düsseldorf
IKB-Bericht: Aufschwung in der Stahl- und Metallverarbeitung

Info: Die Deutsche Industriebank IKB erwartet in diesem Jahr ein Produktionsplus von rund 5 % für die Stahl- und Metallverarbeitung. Das wurde am Dienstag (13.04.) im Rahmen der Weltleitmessen für Draht und Rohre "wire & Tube 2010" in Düsseldorf veröffentlicht.

Anmoderation: Die Deutsche Industriebank IKB erwartet in diesem Jahr ein Produktionsplus von rund 5 % für die Stahl- und Metallverarbeitung. Das wurde am Dienstag (13.04.) im Rahmen der Weltleitmessen für Draht und Rohre "wire & Tube 2010" in Düsseldorf veröffentlicht. Tim Sauerwein berichtet...

----------------

Nachrichtentext: Wachstumsimpulse dürften laut IKB dabei nicht nur von im Vorjahr stark eingebrochenen exportabhängigen Branchen wie die Automobilindustrie und der Maschinenbau kommen, sondern auch von nachhaltig wachsenden Sektoren wie Energieerzeugung oder Medizintechnik. In 2009 musste die deutsche Metallverarbeitung einen Produktionseinbruch von über 20 % verkraften. Dies war der stärkste Rückgang der letzten 30 Jahre. Doch auch wenn positive Wachstumsraten prognostiziert werden, bis das Niveau der Vorjahre erreicht wird, dauert es perspektivisch noch etwa 2-3 Jahre, so IKB-Sprecher Markus Mohaupt.

Tim Sauerwein, Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: ---
Länge: 0:34 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 13.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de