CREATIVA 2010 | 17.03.10 - 21.03.10 | Dortmund
Ostern im Farbeimer - Die Frühlingstrends für 2010

Info: Ein Kollegengespräch über die Trends zu Ostern. Dekoration in Knallfarben und im Landhausstil sind im Frühling angesagt.

Anmoderation: Endlich wird es wieder wärmer bei uns – Der Frühling steht vor der Tür und spätestens zu Ostern darf er auch in unsere Wohnung einziehen. Auf der CREATIVA 2010 in Dortmund gibt es die neusten Trends in Sachen Frühlings- und Osterdekoration.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner hat sich dort für uns umgesehen. Anja, zu Ostern wird ja alles versteckt. Hattest Du Probleme, die Trends zu finden?

Frage 2: Jetzt ist Ostern in nicht einmal drei Wochen ja schon wieder vorbei, aber der Frühling fängt gerade erst an. Wie sehen die Trends denn dafür aus? 

Frage 3:
Auf der CREATIVA gibt es ja auch jede Menge Anregungen zum Selbermachen. Hast Du einen Tipp, wie ich mir noch ganz auf die Schnelle ein bisschen Osterdeko basteln kann? 

Abmoderation:
Danke Anja Brukner. Sie hat sich für uns auf die Suche nach den Trends für Ostern und den Frühling gemacht. Wenn sie noch Anregungen brauchen - Die CREATIVA in Dortmund läuft noch bis Sonntag (21.03). 

------------------------------------

Antwort 1:
Nein, die sind auch wirklich nicht zu übersehen. Osterhasen in knallgrün, Ostereier in sonnengelb – Also einfach gesagt: Ostern ist dieses Jahr in den Farbeimer gefallen. Je knalliger, desto besser. Aber es gibt auch noch einen zweiten Trend: Natur pur sozusagen. Osterhasen aus Heu habe ich zum Beispiel gesehen oder kleine, ganz niedliche Küken aus Holz. Dazu passen dann am Besten Accessoires in ein bisschen eleganteren Farben, also rosé oder lila zum Beispiel. Also für alle, die es ein bisschen dezenter mögen, sieht Ostern dann dieses Jahr so aus. 

Antwort 2:
Da sollten die Knallfarben zumindest wieder raus aus dem Wohnzimmer. Es wird nämlich dezent im Frühling. Der Landhausstil ist ganz groß im Kommen. Weiße Holzmöbel heißt das. Dazu passen dann Kissen, Vasen oder Kerzen zum Beispiel in Pastellfarben, also hellblau, hellrosa, hellgelb, hellgrün – Alles, was nicht ganz so auffällig ist. Der Frühling im Wohnzimmer ist also sehr gemütlich und sehr dezent. 

Antwort 3:
Ja, da steht Filzen ganz oben auf der Liste. Also einfach in den Heimwerkerladen gehen, sich Filz in verschiedenen Farben kaufen, zum Beispiel in grün und in rot. Und dann könnte man aus dem grünen Filz eine kleine Blume ausschneiden und aus dem roten einen kleinen roten Kreis. Und das klebt man dann zusammen und schon ist die Blüte fertig. Das geht sehr sehr schnell und sehr sehr einfach. Man braucht also kein besonders gutes Fingerspitzengefühl. Und deswegen ist Filzen auch gerade für Kinder sehr geeignet. Also alle, die jetzt noch mal ein bisschen mit ihren Kleinen basteln wollen – Da ist Filzen auf jeden Fall die beste Idee.

O-Ton: ----
Länge: 1:23 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 17.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de