MOTORRÄDER DORTMUND 2010 | 04.03.10 - 07.03.10 | Holzwickede
Die Motorräder Dortmund 2010 - Neuheiten und Themenschwerpunkte

Info: Beitrag über die Besonderheiten und Premieren auf der Motorradmesse sowie die neue Motorradsaison im Frühjahr, die nach einem harten Winter allerdings viele Risiken mit sich bringt und die aktuelle Unfallstatistik.

Anmoderation: Knatternde Motoren, quietschende und qualmende Reifen und dicke Wolken von Auspuffgasen in der Luft: So mag sich manch einer die Motorradmesse in Dortmund vorstellen, die ab Donnerstag (4. März) für vier Tage ihre Tore öffnet. Und dies wird sicherlich auch manch einen der vielen Zweiradfans erwarten, die dort auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen werden, wenn sich alles um Chopper, Harleys, Enduros oder Roller dreht. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab über Europas größte Frühjahrsmesse im Motorradbereich, die jährlich rund 100.000 Besucher anlockt, informiert:

----------------

Beitragstext: Die Motorräder 2010 beginnt mit einer Enthüllung - und zwar einer ganz großen Maschine. Denn der Höhepunkt ist laut Hans-Jürgen Weigt, dem Sprecher der Messe:
O-Ton
Auch der deutsche Hersteller BMW feiert mit der Vorstellung seiner Studie eines Motorrads mit einem Sechszylinder-Motor seine Premiere. Daneben können sich die Besucher über Motorradtouren informieren, bekommen natürlich in der Ausstattung alles vom Helm bis zum Stiefel und können sich im Szene-Treff über Motorradclubs informieren. Außerdem steht Action im Mittelpunkt – in den Hallen und außerhalb:
O-Ton
Beim Thema Motorrad aus der Garage holen und die neue Frühjahrs-Saison eröffnen wird Achim Kuschefski hellhörig. Er ist Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit, das jährlich diverse Broschüren zum Thema Fahrsicherheit, Richtig bremsen, Kurven fahren und vielem mehr heraus bringt. Er warnt schon jetzt alle Zweiradfahrer vor den Tücken und Gefahren, die der strenge Winter hinterlassen hat:
O-Ton
Allerdings betont er auch im gleichen Atemzug:
O-Ton
Und es drückt sich auch in Zahlen aus. So ging in 2009 nach ersten Schätzungen die Zahl der Unfälle insgesamt um gut 4% Prozent zurück, womit ein historisches Tief erreicht wurde. Der Anteil der tödlich Verunglückten sank dabei sogar um 14%.
Dennoch bringt sein Institut nun eine DVD auf den Markt, die Maßstäbe setzen soll. In zehn Kapiteln wird in 120 Minuten so ziemlich alles aus der Welt des Motorradfahrens unter dem Aspekt „gut und sicher“ erklärt.
Andreas Hecker, Redaktion … Dortmund.

O-Ton: Hans-Jürgen Weigt, Sprecher der Motorradmesse in Dortmund, TWIN Veranstaltungs GmbH, 59439 Holzwickede;
Dr. Achim Kuschefski, Leiter beim Institut für Zweiradsicherheit (ifz), 45329 Essen
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de