METAV 2010 | 23.02.10 - 27.02.10 | Düsseldorf
Nicht nur Brillen - Zeiss und Branchenführer in Messtechnik

Info: Carl Zeiss steht eigentlich für Brillen oder auch Foto-Objektive. Dass Zeiss aber auch Produkte für die metallverarbeitende Industrie herstellt, ist dem Laien oft nicht bekannt. Auf der METAV 2010 präsentiert Zeiss seine Innovationen in der Messtechnik.

Anmoderation: Brillen, Fernrohre oder auch Foto-Objektive - damit ist das Unternehmen Carl Zeiss bekannt geworden. Zeiss hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aber immer breiter aufgestellt. In der Krise hat das geholfen. Zeiss Messtechnik präsentiert auf der METAV 2010 zurzeit ihre Innovationen der Werkzeugmaschinenindustrie. Werner Gerstner von Zeiss Messtechnik:

O-Ton 1:  "Wir wollen natürlich hier auf der Messe erstmal Erfahren den Bedarf der Kunden ... und wollen hier im Wesentlichen feststellen, ob die Wirtschaft sich wieder nach vorne bewegt." 

Zwischenmoderation: Messtechnik bringt man mit dem Namen Zeiss nicht gerade spontan in Verbindung. Doch das hat lange Tradition:

O-Ton 2: "Eigentlich schon seit neunzig Jahren produziert Zeiss Messtechnik. Klassisch jetzt in den letzten 20, 25 Jahren. ... Mit diesen Messergebnissen ... wird dann die Fertigung gesteuert.

Zwischenmoderation: Und was gab es jetzt zuerst: die Brille oder die Messtechnik?

O-Ton 3: Es ist so, dass speziell Zeiss als Optik-Konzern auch natürlich für die eigene Produktion Qualität sichern musste, dazu sind Messgeräte entwickelt worden. ... und der bewegt sich mittlerweile im Bereich von der mechanischen Fertigung über Automobilindustrie, Medizintechnik, bis hin zum kunststoffverarbeitenden Gewerbe."

Zwischenmoderation: Das Unternehmen aus Unterkochen hat auf die Messe Navigationsgeräte für Messtechniker mitgebracht. Eine hochpräzise Angelegenheit:

O-Ton 4: Bauteile werden immer kleiner ... Die Kunst ist es, diese Genauigkeit, die wir ermitteln, an den Bauteilen letztendlich in den Produktionsprozess einbinden zu können.

Zwischenmoderation: Die Automobilindustrie hat es Zeiss Messtechnik während der Krise schwer gemacht. Werner Gerstner hat aber den Retter in unruhigen Zeiten ausgemacht:

O-Ton 5: Kompensiert haben wir das ganze Geschäft eigentlich im Bereich von Services ... und bezahlt uns dann für das Messergebnis, das wir abliefern.

Abmoderation: Zeiss präsentiert sich auf der METAV 2010, der Fachmesse der Werkzeugmaschinenfabrikanten, von einer anderen, unbekannteren Seite. Keine Brillen oder Fernrohre, sondern Messtechnik - Navigation für Messtechniker.

O-Ton: Werner Gerstner, Vertriebsleiter, Carl Zeiss Messtechnik GmbH, 73446 Oberkochen
Länge: 2:12 (5 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 24.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de