Info: Umweltthemen spielen in der Industrie eine immer größere Rolle. Gerade jetzt in Zeiten der Krise sehen viele Unternehmen ökologische Ansätze auch als Zukunftschance. Auch die Werkzeugmaschinenbauer auf der METAV 2010 in Düsseldorf setzen voll auf Energieeffizienz ihrer Produkte.
Anmoderation: In diesem Winter hat man von Klimaerwärmung definitiv nicht viel gemerkt. Dennoch bleibt der Klimawandel ein Dauerthema. Und auch die Industrie hat den Umweltschutz für sich schon lange entdeckt - als Zukunftsthema und sogar als Weg aus der Krise. Auch die Werkzeugmaschinenbauer in Deutschland arbeiten kräftig daran, ihre Maschinen effizienter zu machen, um so auch neue Märkte zu erschließen. Unser Reporter Markus Dohmann hat sich auf der METAV, der Fach-Messe der Deutschen Werkzeugmaschinenfabrikanten, nach den ökologischen Ansätzen der Industrie erkundigt:
----------------
Beitragstext: Energieeffizienz und Elektromotorik sind die Schlagworte zurzeit in der Werkzeugmaschinenbranche. Umweltschutz, so hört man raus, wird als Chance gesehen, als lukratives Zukunftsprojekt. Im Rahmen der Kampagne "Blue Competence" wollen die Werkzeugmaschinenbauer energieeffizientere Werkzeugmaschinen vorstellen. Detlef Hagemann vom Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken: O-Ton Die deutschen Hersteller haben das Thema "Energieeffizienz" zwar frühzeitig besetzt und spielen technisch weltweit in der ersten Liga- dennoch- mehr geht immer, so Dieter Kollmar, Geschäftsführer der EMAG Holding: O-Ton Effiziente Antriebstechniken, energieeffiziente Prozess- und Verfahrensentwicklungen und die Schulung von Mitarbeitern an der Maschine stehen da im Fokus. Und auf der Produktseite bewegt sich auch alles rund ums Thema Energie. Die Zukunft liegt in der Elektromotorik. Auf die Veränderungen in der Automobilindustrie müssen sich die Werkzeugmaschinenbauer einstellen, so Dieter Kollmar von der EMAG: O-Ton Kollmar erwartet da einen Boom über Jahre. O-Ton Energieeffizienz und Elektromotorik - Zukunftschancen und Märkte für eine Branche, die aus der Krise will. Aber gerade mit Umweltthemen kann die deutsche Industrie auch in diesem Bereich punkten.
Markus Dohmann. Redaktion .... Düsseldorf
|