METAV 2010 | 23.02.10 - 27.02.10 | Düsseldorf
Schwere Maschinen und Präzisionstechnik vom Feinsten

Info: Ein Beitrag über Neuheiten aus der Metallbearbeitung. Bis zum 27. Februar zeigen 680 Aussteller aus 26 Ländern, auf der internationalen Messe METAV 2010 in Düsseldorf, ihre Produkte und Dienstleistungen für neue Anforderungen in der industriellen Fertigung.

Anmoderation: Schwere Maschinen und Präzisionstechnik vom Feinsten, das bekommt die Werkzeugmaschinenbranche derzeit in Düsseldorf geboten. Bis zum 27. Februar zeigen 680 Aussteller aus 26 Ländern, auf der METAV 2010, ihre Produkte und Dienstleistungen für neue Anforderungen in der industriellen Fertigung. Unser Reporter Tim Sauerwein ....

----------------

Beitragstext: Es wird gesägt, gefräst, gestanzt. Doch bei aller Wuchtigkeit der Werkzeugmaschinen, kommt es auf höchste Präzision an, beispielsweise bei der Herstellung von Hüftgelenken, Implantaten oder Prothesen. Hier wird schweres Metall bearbeitet, das medizinisch später einwandfrei passen muss. Bernd Heuchemer von Siemens.
O-Ton
Der Fortschritt macht so eine technische Bearbeitung möglich. Innovationscharakter made in Germany.
O-Ton
Eindrucksvoll ist auch die VTC 50/60 E, Amaro Santos von der Herstellerfirma Hankook.
O-Ton
250 Tonnen wiegt das gute Stück. Würde man sie in der Messehalle anschalten, würde sofort überall der Strom ausgehen, da ist sich der Experte sicher. Doch genau um Energie zu schaffen, wird diese Maschine benötigt, zum Beispiel für die Herstellung von Windkrafträdern.
O-Ton
Von Klein bis Groß. Werkzeugmaschinen müssen alles bearbeiten können. Der erste Schritt in der Metallbearbeitung
O-Ton
Benno Dieben über den Fortschritt von Bandsägeautomaten.
O-Ton
Und "früher" ist noch gar nicht so lange her. Wer im harten Wettkampf bestehen möchte, der muss technisch möglichst immer einen Schritt voraus sein.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Bernd Heuchemer, Marketingleiter, SIEMENS, 91052 Erlangen;
Amaro Santos, Vertrieb, Hankook, 22045 Hamburg;
Benno Dieben, Vertrieb Holland, Behringer, N-7482 Haaksbergen
Länge: 1:59 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de