GDS und GLS 2010 (Frühjahr) | 12.03.10 - 14.03.10 | Düsseldorf
Das sind die Schuhtrends für die Saison Herbst/Winter 2010/2011

Info: Worüber Frauen stundenlang sprechen könnten, übernimmt ein Mann das Ruder - so sehen die Schuhtrends für die Saison Herbst/Winter 2010/2011 aus. Farbe, Formen und mehr...

Anmoderation: Im März (12.-14.03.) fand in Düsseldorf wieder die internationale Schuhmesse "GDS" statt. 760 Aussteller präsentieren gut 1.750 Kollektionen für die Saison Herbst/Winter 2010/2011. Eigentlich ein Traum für jede Frau, doch die Messe ist den Fachbesuchern vorbehalten. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich als Mann aber für uns Frauen stark gemacht und blickt nun einmal nach vorn, zurück und weiß auch sonst viel Wissenswertes über die Schuhtrends zu berichten.

----------------

Beitragstext: Schuhe, gleich ein Thema, über das Frauen stundenlang reden könnten, deshalb darf ich als Mann über die Schuh-Trends der kommenden kalten Saison berichten, denn in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze. Doch auch wenn keine Zeit zu verlieren ist, lassen sie uns kurz zurück blicken. Auf das Jahr 2009.
O-Ton
Auf Mann und Frau verteilt heißt das: Frauen haben sich im Durchschnitt 2009 etwa sechs bis sieben neue Schuhpaare gekauft. Männer etwa zwei, so Brigitte Wischnewski, Präsidentin des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels. Ganz ehrlich - bei mir kommt das aber schon mal nicht hin. Also blicken wir lieber mal in die Zukunft. Was trägt Frau im nächsten Herbst und Winter? Das sollte sie auf jeden Fall wissen:
O-Ton
So Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach. Farblich kommt es zu undefinierbaren Nuancen zwischen Beige, Grau und Braun ...
O-Ton
Der Retro-Look verschwindet aus den Schuhschränken und beim Material geht es um
O-Ton
Bei den Formen sind Verrundungen die eindeutigen Gewinner der Saison und Stiefel bleiben weiter die erklärten Lieblinge der Frauen, die optimale Schaftlänge beträgt übrigens 39 cm.
O-Ton
Und hier geht es beispielsweise um derbe Schnürstiefel oder kernige Biker-Boots. Der Business-Look: Auf Hochglanz gefinishtes Kalbsleder und verschlankte Leisten. Soweit die Schuh-Trends für die Saison Herbst/Winter 2010/2011. Zum Schluss noch eine Erkenntnis aus dem Bereich der Accessoires, auf die ich bei den Recherchen gestoßen bin: Frauen geben in Deutschland pro Jahr etwa 300 Millionen Euro für Taschen aus und das ist etwa nur ein Zehntel im Vergleich zu den Schuhen.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Brigitte Wischnewski, Präsidentin Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE), 50676 Köln;
Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin und Pressesprecherin beim Deutschen Schuhinstitut (DSI), 63065 Offenbach
Länge: 2:17 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 22.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de