ISM & ProSweets 2010 | 31.01.10 - 03.02.10 | Köln
Schokokugeln mit zarten Fingern verpackt - jetzt macht’s der Roboter

Info: In der Süßwarenindustrie sind beim Verpacken häufig noch an vielen Stellen Menschen im Spiel. Auf der ProSweets 2010 zeigt die Robotik-Pack-Line, dass zum Beispiel beim Verpacken von empfindlichen Schokokugeln kein Mensch mehr notwendig ist. Die fertigen Kugeln laufen auf ein Band und werden dann von verschiedenen Robotern verpackt, etikettiert und schließlich auf Paletten gepackt - dabei an verschiedenen Stellen streng computer- und kameraüberwacht.

Anmoderation: Wie kommen Schoko-Kugeln aus der Maschine am Ende der Produktion dann in die Verpackung und auf die Palette? Um das zu zeigen, gibt es auf der ProSweets 2010 in Köln eine große Sonderschau, in der auf über 700 Quadratmetern genau das gezeigt wird – und zwar in einer funktionsfähigen großen Anlage. Vorne kommen die Schoko-Kugeln rein und hinten stehen fertige Paletten zum Verladen …

----------------

Beitragstext: In viele Branchen wäre die Antwort ganz einfach: Roboter. Aber zum Beispiel in der Süßwarenindustrie ist das noch gar nicht so üblich. Zumindest gibt es in der Praxis immer wieder Stellen, an denen dann doch Menschen eingreifen und zum Beispiel die Kugeln per Hand in die Verpackungen legen und dabei auch die kaputten aussortieren, sagt Rolf Peters, der Projektleiter der Robotik-Pack-Line auf der ProSweets …
O-TON Viele manuelle Tätigkeiten
Und so greift der Messe-Roboter sich die empfindlichen Schoko-Kugeln und legt sie ordentlich in die Verpackungen …
O-TON Roboter Nr. 1
Dann durchläuft die Verpackung verschiedene Stationen. Zuerst wird unter Vakuum eine Folie über die Verpackung gezogen, dann werden die Verpackungen, die aus wirtschaftlichen Gründen in Sechser-Einheiten aufgefüllt werden, in sechs einzelne Verpackungen auseinander geschnitten, etikettiert und so weiter. Während sonst häufig noch der Mensch die Qualitätskontrolle übernimmt, läuft auch die hier vollautomatisch.
O-TON Kameraerkennung
Möglichst kostengünstiges, hygienisches und zuverlässiges Verpacken soll die Robotik-Pack-Line demonstrieren, an der 15 verschiedene deutsche Unternehmen vom kleinen Spezialbetrieb bis zum großen Konzern mitarbeiten.

O-Ton: Rolf Peters, Projektleiter Robotik-Pack-Line und Geschäftsführer, K-Robotix GmbH, 28199 Bremen;
diverse Maschinengeräusche
Länge: 2:06 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 31.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de