boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
"Wohnen auf dem Wasser" - der Prototyp auf der boot 2010

Info: Dipl.-Ing. Katja Priesmeier präsentiert in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen derzeit ihr Projekt "PLASTIQUE, ein experimenteller Prototyp zum Wohnen auf dem Wasser" auf der weltgrößten Wassersportmesse, der boot, in Düsseldorf.

Anmoderation: "Überall auf der Welt leben und wohnen Menschen auf und mit dem Wasser. In der Zukunft aber müssen wir uns verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzen, da der Klimawandel unweigerlich einen Anstieg des Meeresspiegels mit sich bringen wird", dieser Überzeugung ist Dipl.-Ing. Katja Priesmeier, die in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ihr Projekt "PLASTIQUE, ein experimenteller Prototyp zum Wohnen auf dem Wasser" derzeit auf der weltgrößten Wassersportmesse, der boot, in Düsseldorf vorstellt.

O-Ton 1: "...einzelne Kapselvarianten, in verschiedenen Größen ... 40-10 qm ... individuell ..."

Zwischenmoderation: Die Außenhülle einer solchen Kapsel, in der man dann später auf dem Wasser wohnen soll, ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und lässt sich auseinander und wieder zusammenbauen, so dass man sie auch mal transportieren kann, wenn man auf ein anderes Gewässer ziehen möchte. Zusätzlich gibt es offene Halbschalen, so dass man sich auch draußen auf seiner Terrasse auf dem Wasser aufhalten kann. An der Universität Duisburg-Essen wird an dem Prototypen derzeit weiter geforscht.

O-Ton 2: " ... 1 Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin ... Kooperation mit den Duisburger Schiffstechnikern ... erbringen den Schwimmnachweis ..."

Zwischenmoderation: Die Idee zu diesem System "Wohnen auf dem Wasser" hatte Katja Priesmeier bei der Beobachtung ihrer eigenen Umgebung. Und bei der ersten öffentlichen Präsentation auf der internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf stieß sie gleich auf viele interessierte Zuhörer.

O-Ton 3: " ... die Städte werden immer mehr übervölkert ... Ruhepol in der Hektik ... die Resonanz ... die Menschen sind durchaus willig ..."

Zwischenmoderation: Eine Wohnwelt auf dem Wasser, derzeit wohl noch schwer vorstellbar, selbst für die Erfinderin, wobei sie langfristig an ihr Projekt glaubt.

O-Ton 4: " ... den Traum hat man ja irgendwie immer ... mich doch lieber für den klassischen Architektenjob entschieden ... werde es auf jeden Fall weiter verfolgen ..."

Abmoderation: Katja Priesmeier und ihr "Wohnen auf dem Wasser"-Projekt, das sie derzeit in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen auf der internationalen Wassersportmesse "boot 2010" in Düsseldorf präsentiert. Wenn Sie mögen, schauen Sie sich das Ganze aus nächster Nähe an, die boot findet noch bis zum kommenden Sonntag, 31.01., statt.

O-Ton: Dipl.-Ing. Katja Priesmeier, Architektin - Prototyp "Wohnen auf dem Wasser", 44147 Dortmund
Länge: 1:48 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 26.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de