boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
Das erwartet die Besucher auf der boot 2010

Info: Ein buntes Kollegengespräch zur boot 2010 - Highlights und Neuheiten - Wassersport erleben - Öffnungszeiten und Co. - Moderator fragt, Reporter antwortet - mit O-Tönen von Ausstellern.

Anmoderation: Neun Tage lang heißt es in Düsseldorf "360 Grad - Wassersport erleben". So lautet nämlich das Motto der diesjährigen internationalen Bootsausstellung, die vom 23. bis zum 31. Januar stattfindet. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich auf der boot 2010 schon einmal umgeschaut.

Frage 1: Tim, wie sind Deine Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung.

Frage 2: Auf der boot werden natürlich auch Boote und Yachten präsentiert, was gibt es denn in diesem Bereich an Neuheiten?

Frage 3: Warum ist es für den Besucher besonders spannend, eine Veranstaltung wie die boot zu besuchen?

Frage 4: Wann ist geöffnet und was kostet der Eintritt?

-------------

Antwort 1: Ja, das was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Wasserport in diesem Jahr tatsächlich erlebbar gemacht wird. Es beginnt gleich in der Halle 1, da sieht es aus, was wäre man irgendwo an fernen Stränden - ein sandfarbiger Teppich, überall vereinzelt, aber nicht aneinandergereiht Holzhütten, in denen sich die Aussteller präsentieren und ein 50 mal 20 Meter großes Wasserbecken mit einer Anlage zum Wakeboardfahren. Und man braucht nichts mitzubringen, Ausrüstung, Handtücher und Co. werden einem gestellt, so Benjamin Süß, der Anlagenbetreiber.
O-Ton
Und Benjamin Süß verspricht, dass hier jeder das Wakeboardfahren erlernen kann, das Ganze ist natürlich kostenlos, genauso wie das Angebot, dass man sich hier im Tauchbecken, mit kompletter Tauchausrüstung probieren kann oder im Stand-up-Paddling einer neuen Sportart aus Hawaii.

Antwort 2: Ja, die Wassersportbranche hat ja damit zu kämpfen, dass der Nachwuchs fehlt und da hat jetzt auch die Industrie drauf reagiert, denn jüngere Menschen haben einfach andere Ansprüche. Und das beginnt beim Preis. So gibt es unter der Marke Dehler eine Einsteigerkielyacht, die auch schon in den 70ern große Erfolge feierte, so Jan Spengler von Varianta
O-Ton
Es geht bei den Motoryachten aber auch darum, energieeffizienter und einfach umweltbewusster auf dem Wasser unterwegs zu sein. Deswegen stößt man auch vermehrt auf Begriffe wie Hybrid, Solar, Elektro. Insgesamt werden in diesem Jahr übrigens etwa 1.700 verschiedene Bootstypen präsentiert.

Antwort 3: Ja, weil er wohl nirgends sonst so viel Wassersport auf einem Fleck zu sehen bekommt. Yachten, die man sich aus nächster Nähe anschauen kann, Zubehör oder auch Wassersportausrüstungen, die es oftmals zu wahnsinns Messe-Preisen gibt, ich hab zum Beispiel ein nagelneues Surfbrett für 89 Euro gesehen, viel Fachkompetenz, wenn man vielleicht mit dem Wassersport beginnen möchte und einfach eine breite Angebotspalette, angefangen vom Angelsport bis zum Urlaubsangebot auf dem Wasser.

Antwort 4: Geöffnet ist die boot 2010 auf dem Gelände der Messe Düsseldorf täglich von 10 - 18 Uhr, Erwachsene zahlen pro Tag 15 Euro, Kinder bis sechs kommen so rein und es gibt natürlich auch zahlreiche Ermäßigungen, Informationen hierzu und zur boot 2010 allgemein, gibt es auch im Internet unter boot.de

O-Ton:
Länge: 2:34
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 22.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de