Info: Bunter Beitrag über die Neuheiten auf der internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf - vom Solarpaddelboot über neue Sportarten, bis hin zur teuersten Yacht.
Anmoderation: Vom 23. bis zum 31. Januar findet in Düsseldorf die boot 2010 statt. Etwa 1.550 Aussteller aus 55 Ländern präsentieren in diesem Jahr ihre Produkte. Und unser Reporter Tim Sauerwein hat sich unter den Neuheiten schon einmal umgeschaut.
----------------
Beitragstext: 360 Grad Wassersport erleben, so das Motto der internationalen Bootsausstellung und in Halle 1 bekommt das Motto gleich ein Gesicht. O-Ton 50 x 20 Meter ist das Wasserbecken, auf dem der Besucher bei Benjamin Süß das Wakeboardfahren ausprobieren kann, sein Kollege Andy Mencke bringt einem hier Stand-up-Paddling bei, eine Trendsportart aus Hawaii - man braucht ein breites Surfbrettartiges Sportgerät und ein großes Paddel. O-Ton Trainiert Körper und Gleichgewicht und fördert den Wettkampfgeist, denn es geht um Schnelligkeit. Auch mal ganz ohne Muskelkraft geht es bald im Paddelboot vorwärts - mit Sonnenenergie und Solarzellen gegen den Strom, so Hans Ramsperger von der Klepper Faltbootwerft. O-Ton Umweltbewusst präsentiert sich auch die Marke Greenline mit einem etwas größeren Motorboot, Tilen Jacobin. O-Ton Es wird weniger Sprit verbraucht und man ist in Häfen komplett autark, da sich die Batterie durch das Solardach selbst auflädt. Natürlich gibt es viele weitere Neuheiten, wie ein teilbares und Platz sparendes Kanu, eine komplette Tauchausrüstung praktisch verpackt in einem Handgepäckkoffer und natürlich jede Menge neue Boote und Schiffe. Die größte Yacht ist die Elegance 122 für 12,3 Millionen Euro, schauen erlaubt - mitnehmen allerdings nicht, so Kurt Hüttl von Drettmann. O-Ton Und für kleine und große Boot-Fans gibt es das Originalschiff aus dem Film "Wickie und die starken Männer" zu bestaunen - Wikingerexperte, Filmberater und Weltumsegler Burghard Pieske. O-Ton
Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf
|