boot 2005 | 15.01.05 - 23.01.05 | Düsseldorf
Kollegengespräch: "Kurz vor der Eröffnung der boot 2005"

Anmoderation: Am Samstag öffnet die weltgrößte Messe für Yacht- und Wassersport für neun Tage ihre Tore. Die boot 2005 wird wieder täglich mehrere zehntausend Besucher in die Hallen locken. Obwohl heute noch aufgebaut wird, durfte unser Reporter Jörg Sauerwein schon mal gucken, was es so alles zu sehen geben wird.

Frage 1: Stehen denn schon alle Boote an ihrem Platz?

Frage 2: Diese Superyachten werden bestimmt eine der Hauptattraktionen sein, aber natürlich gibt es auch deutlich günstigere Schiffe zu sehen. Es kann sich ja dann doch nur wenige von unseren Hörern eine 5-Millionen-Yacht leisten. Was gibt’s denn noch alles zu sehen?

Abmoderation: Ab Samstag, 15.01. öffnet die boot 2005 ihre Tore. Die Eintrittskarte kostet für Erwachsene 13 Euro, Schüler, Studenten und Azubis zahlen 9 Euro. ADAC-Mitglieder bekommen die Karte bei den ADAC-Geschäftsstellen für 11 Euro. Und mit der Eintrittskarte kann man die öffentlichen Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr kostenlos zur Hin- und Rückfahrt nutzen.

 

Antwort 1: Also es ist immer faszinierend, selbst abends meint man immer noch, das schaffen die nie. Das wird nicht mehr fertig – aber das wird klappen, da bin ich sicher. Und die allermeisten Schiffe sind auch schon an ihrem Platz, gewienert und blank poliert. Vor allem die großen sind natürlich schon seit längerer Zeit in den Hallen. So wie die Perfekt Harmony – das ist mit 31 Metern Länge die größte Yacht auf der boot. Auf der war ich vorhin mal und da wird schon in der Küche jede Hausfrau neidisch...

O-Ton Schmid

Jaja, wer gemeint hat, er hätte sich verhört – richtig, Erwin Schmid von der Kaiserwerft hat da von einem Tellervorwärmer gesprochen...

O-Ton Schmid

Gut, das Ganze hat seinen Preis. Den Vorwärmer inklusive Yacht gibt es für 5 Millionen Euro. Da ist dann aber das Geschirr für gut 30 Tausend Euro schon inklusive.

 

Antwort 2: Alles rund um den Wassersport, vom kleinen Faltboot über Segelschiffe, Surfbretter, Tauchausrüstung und so weiter. Natürlich nicht zu vergessen den Angelsport, da kann man sich übrigens mal selbst auch mal im Fliegenfischen ausprobieren, das werde ich bestimmt auch mal machen. Die boot ist in diesem Jahr ja auch deutlich größer als sonst, weil die neue Halle 8 mit dabei ist. Messechef Werner Dornscheidt...

O-Ton Dornscheidt

Die beginnen hier nämlich ihr Jubiläumsjahr. Und in der Halle ist dann das große Regattabecken aufgebaut, ein Beachsoccer und Beachvolleyballfeld und noch einiges mehr. Also da ist auch für viel Action gesorgt.

Wer übrigens am Wochenende aus Richtung Süden nach Düsseldorf kommt, bitte dran denken, dass ab Samstagnachmittag bis Sonntag die A3 zwischen Kreuz Köln Ost und Dreieck Heumar gesperrt wird.

O-Ton: Erwin Schmid, Werftleitung, KaiserWerft GmbH, Saal/Donau (www.kaiserwerft.de);
Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender Geschäftsführung, Messe Düsseldorf
Länge: 2:00
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 14.01.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de