imm cologne 2010 | 19.01.10 - 24.01.10 | Köln
Markenqualität "made in Germany" - Beispiel aus NRW

Info: Die imm cologne ist eine der weltweit bedeutendsten Möbelmessen. Noch bis zum kommenden Sonntag findet sie in Köln statt. 1.053 Unternehmen aus 51 Ländern präsentieren hier ihre Einrichtungsneuheiten und 483 von ihnen kommen aus Deutschland. Und "made in Germany" hat immer noch Markencharakter, so auch im nordrhein-westfälischen Herford.

Anmoderation: Die imm cologne ist eine der weltweit bedeutendsten Möbelmessen. Noch bis zum kommen Sonntag findet sie in Köln statt. 1.053 Unternehmen aus 51 Ländern präsentieren hier ihre Einrichtungsneuheiten und 483 von ihnen kommen aus Deutschland. Und "made in Germany" hat immer noch Markencharakter, so auch im nordrhein-westfälischen Herford. Tim Sauerwein...

----------------

Beitragstext: Auf der imm cologne, einer der weltweiten Leitmessen der Möbelbranche ist der Kreis Herford gleich acht Mal vertreten. Kein Wunder, zählen in der ostwestfälischen Stadt die Textil- und Möbelindustrie zu den wichtigsten Branchen. So bürgt Gero Walter Frommholz mit seinem guten Namen. Das Familienunternehmen fertigt seit 1859 und bereits in der 6. Generation den bewährten Sitzkomfort "made in Germany". Aber auch hier heißt es immer wieder mit der Zeit gehen
O-Ton
Mit "made in Germany" kommt man auch durch schwierige Zeiten. So gilt eine Leitmesse zu Jahresbeginn als so genanntes Branchenbarometer. Gero Frommholz blickt auf das Geschäftsjahr 2009 zurück.
O-Ton
Schwierig hatte es in der Vergangenheit die Schieder Möbel Holding GmbH, einst größter europäischer Möbelhersteller - bis zum Insolvenz- und Bilanzskandal 2007. Aus einem Teilbereich wurde die Newlook Polstermöbel GmbH gegründet. Ihr gewünschtes Erfolgsrezept - moderne Sofas mit entspannendem Sitzkomfort, so Nils Hörner auf der imm cologne.
O-Ton
Klein, aber fein präsentieren sich die Geba Möbelwerke aus Löhne, Detlef Redeker.
O-Ton
Die Firma Grohe stellt die Zukunft der Wasserarmaturen in Küchen vor. Dreht man den Hahn auf der einen Seite, bekommt man bis zu 100 Grad warmes Wasser, dreht man den Hahn auf der anderen Seite gibt es entweder normal kaltes Wasser oder Sprudelwasser. Die Küche in der das Ganze vorgestellt wird, entspricht modernstem Design und wurde in den Möbelwerken Geba im Kreis Herford gefertigt - Markenqualität "made in Germany"

Tim Sauerwein, Redaktion ... Köln

O-Ton: Gero Walter Frommholz, Frommholz GmbH, 32139 Spenge;
Nils Hörner, Vertriebsleiter, Newlook Polstermöbel GmbH, 32049 Herford;
Detlef Redeker, Vertriebsleiter, Geba Möbelwerke, 32584 Löhne
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 20.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de