ima 2010 | 19.01.10 - 22.01.10 | Düsseldorf
Frauen als neue Zielgruppe für Spielautomaten

Info: Die "Spielhölle" von früher war sicherlich nicht gerade ein Ort, der Frauen angelockt hat. Deshalb haben viele Frauen vermutlich auch bis heute noch Vorbehalte gegen Spielautomaten und Spielhallen. Das verändert sich allerdings immer mehr und auch die Branche wendet sich offensiv immer mehr an Frauen, indem sie auch speziell abgestimmte Angebote bei den Spielen macht.

Anmoderation: Die Hersteller von Spiel- und Unterhaltungsautomaten zeigen noch bis zum Freitag auf der IMA 2010 ihre neuesten Trends. Und da kann man unter anderem feststellen, dass sich die Automaten immer mehr auch an Frauen richten. Schon lange ist die Zeit der „Spielhöllen“ vorbei, in die sich Frauen nicht getraut haben. In moderne „Entertainment-Center“ gehen auch immer häufiger Frauen. Zwar sind normalerweise noch nicht die Hälfte der Besucher Frauen, aber im Vergleich zu früher sind auch 20 bis 25 Prozent schon eine sehr deutliche Steigerung. Andre Thomas von Bally Wulff zeigt auf der IMA zum Beispiel ein Gerät, das viele Spiele für Frauen anbietet. Unter anderem auch einen Klassiker …

O-TON Thomas: „ … zum Beispiel Bingo … wird gern von Frauen gespielt … kennen sie aus dem Urlaub …“

Zwischenmoderation:
Dass sich die Geräte überhaupt immer mehr an Frauen richten können, liegt daran, dass der größte Trend bei den Automaten die so genannten Multi-Gamer sind. An den neuen Geräten können teilweise 50 oder noch mehr verschiedene Spiele gespielt werden. Da kann man sich eben auch an neue Zielgruppen wenden, sagt Volker Isenmann von Löwen Entertainment …

O-TON Isenmann:
„ … viele Spiele, die aufgrund unserer Marktforschung … gerne von Damen angenommen werden … dann auch gemischte Spielgruppen … Spiele, die sich an Männlein und Weiblein wenden … auch junggebliebene Pensionäre …“

Abmoderation:
Neue Zielgruppen im Visier der Spiel- und Unterhaltungsautomaten-Branche, die sich noch bis zum Freitag auf der IMA 2010 in Düsseldorf präsentiert.

O-Ton: Andre Thomas, Produktmanager, Bally Wulff Entertainment GmbH, 12045 Berlin;
Volker Isenmann, Pressesprecher, NSM-Löwen Entertainment GmbH, 55411 Bingen
Länge: 1:53 (2 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 19.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de