ima 2010 | 19.01.10 - 22.01.10 | Düsseldorf
Die professionelle Mini-Bowling-Bahn

Info: Eine Bowling-Bahn mit Kugeln in Apfelsinen-Größe, deutlich kleineren Pins als gewöhnlich und auch die Bahn selbst ist nur etwa halb so lang wie gewöhnlich. Und dennoch ist das keine kleine Keller-Spaß-Bahn, sondern eine professionelle Anlage, die zum Beispiel in Einkaufs-Centern oder Entertainment-Hallen zum Einsatz kommen kann.

Anmoderation: Auf der IMA 2010 in Düsseldorf zeigen die rund 180 Aussteller nicht nur ihre Neuheiten rund um Spiel- und Unterhaltungsautomaten, auch Bowling ist ein Thema in den Messehallen. Die rund 25 Meter langen Bowling-Bahnen werden da von den Anbietern aber natürlich nicht komplett aufgebaut, sondern deutlich verkürzt. Aber unser Reporter war etwas irritiert, als er bei einem Hersteller eine Bowling-Bahn gesehen hat, die nicht nur kürzer als gewohnt ist, sondern wo auch die Kugeln und die Pins deutlich kleiner als normal sind. Und diese Mini-Bowlingbahn ist tatsächlich komplett einsatzfähig, hat uns Jörg Walterbach vom Hersteller Qubica AMF erklärt …

O-TON 1: „… ganz normales Bowling … Pins werden aber mit Seilen geführt … im Standardmaß haben wir hier 12,50 Meter … normal sind 25 Meter … wesentlich kleiner … in Entertainment-Center … ist auch Zielgruppe …“

Zwischenmoderation:
In großen Entertainment-Centern in Holland oder den USA gibt es solche Mini-Bowling-Bahnen schon häufiger, in Deutschland sind sie nach Angaben von Jörg Walterbach noch eher selten vertreten. Dabei richten sich die Bahnen nicht nur an Kinder, die mit den gerade mal zwei Kilo leichten und kleineren Kugeln wesentlich besser klarkommen, als mit den original Bowlingkugeln …

O-TON 2:
„ Kinder, Jugendliche, Senioren … aber wir haben auch viele Erwachsene, die das sehr gerne spielen …“

Zwischenmoderation:
Und niemand muss die richtigen Schuhe dabei haben, denn die Bahnen sind nicht geölt und man darf mit Straßenschuhen spielen. Vorstellen kann sich Walterbach, dass künftig die Bahnen auch in großen Einkaufscentern häufiger vertreten sein könnten. Denn da könnten Eltern ihre Kinder bei der Shopping-Tour mal für eine Stunde „parken“ und die haben ihren Spaß …

O-TON 3:
„ … in Amerika und Holland zwei Center, wo diese Bahnen stehen … oder wir haben auch in Dubai am Flughafen eine Anlage … Wartezeiten verkürzen …“

O-Ton: Jörg Walterbach, Verkaufsleiter, QUBICA AMF, 55252 Mainz-Kastel
Länge: 1:13 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 19.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de