imm cologne 2010 | 19.01.10 - 24.01.10 | Köln
Rund um die Möbelneuheiten auf der imm cologne 2010

Info: Bunter Beitrag zu den Beispiel-Möbelneuheiten auf der imm, mit vielen Hersteller-O-Tönen

Anmoderation: Vom 19. bis zum 24. Januar findet in Köln eine der wichtigsten und größten Möbelmessen der Welt statt. Wichtig ist die imm unter anderem deshalb, weil die Branche hier auf der ersten Veranstaltung des Jahres zu sehen bekommt, was es alles an Möbelneuheiten gibt. Spannend ist das natürlich nicht nur für die Fachwelt, soll Kunde Endverbraucher schließlich schon bald die Produkte kaufen. Unser Reporter Tim Sauerwein hat für Sie schon einmal den Blick gewagt.

----------------

Beitragstext: Rund 100.000 Möbel werden in diesem Jahr auf der Branchenplattform imm in Köln gezeigt, 30 Prozent davon sind brandneu, so der Veranstalter. Noch einmal die gleiche Menge an Wohnaccessoires und das Einrichtungsparadies zeigt seine wahre Größe. Viele neue Designs, andersartige Verarbeitungsweisen, das ist das worin sich die Produkte unterscheiden, schließlich kann der Tisch ja nicht neu erfunden werden oder doch?
O-Ton
So Designer Stefan Westermeyer von der Firma girsberger aus der Schweiz, sie haben sich die Idee patentieren lassen. Mit drei einfachen Handbewegungen lässt sich die Tischplatte drehen - erst Arbeitstisch, dann edler Esstisch. Mit neuen Wohnzimmersofas präsentiert sich die Firma Cor, so Berthold Strüve.
O-Ton
Und drei überdimensionale Kissen aneinander verarbeitet, mit Rücken- und Armlehnen, versprechen modernes Sofadesign im heimischen Wohnzimmer. Ganz neu ist übrigens auch die Porsche Kombination im Wohn- und Esszimmer, so Claudia Rethmann von der Firma Wöstmann.
O-Ton
Praktisch und neu ist das stabile Holzbett "built in a moment" von Mario Niemand. Völlig metallfrei und komplett ohne Werkzeug aufzubauen und dafür braucht der Laie
O-Ton
So der Fachmann. Mit einem Beistelltisch der neuen Generation möchten die Seelfelder Möbelwerkstätten im wahrsten Sinne des Wortes glänzen, Gaby Meyer-Brühl.
O-Ton
Der 60 cm hohe Beistelltisch bietet in den verschiedensten Farben oben eine Stahlplatte und unten einen Stahl-Bauch für Zeitungen und Co. Beim letzten Neuheiten- Beispiel der Möbelbranche geht es um die Gesundheit. Eigentlich sieht das gute Stück aus wie ein ganz gewöhnlicher Bürostuhl, Peter Wagner von der Firma Topstar.
O-Ton
Im Schneidersitz am Schreibtisch. Die Idee ist, so tatsächlich zwischendurch mal ein paar Yoga-Übungen machen zu können, ohne meinen Arbeitsplatz verlassen zu müssen.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Köln

O-Ton: Stefan Westermeyer, Designer, Firma girsberger, CH-4922 Bützberg, Schweiz;
Berthold Strüve, Marketing, Firma Cor, 33378 Rheda-Wiedenbrück;
Claudia Rethmann, Brandmanagement, Firma Wöstmann, 33330 Gütersloh;
Mario Niemand, Moebelmanufaktur, 33183 Oerlinghausen;
Gaby Meyer-Brühl, Geschäftsführerin, Seelfelder Möbelwerkstätten, 82229 Seelfeld;
Peter Wagner, Geschäftsführer, Firma Topstar, 86863 Langenneufnach
Länge: 2:25 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 19.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de