imm cologne 2010 | 19.01.10 - 24.01.10 | Köln
Wirtschaftsmeldung - imm cologne ist gestartet

Info: Eine der größten Möbelmessen der Welt, imm cologne, ist heute gestartet. In dem Nachrichtenstück geht es um erwartete Besucher, Ausstellerzuwachs und Branchenzahlen.

Anmoderation: Seit heute findet in Köln eine der größten und wichtigsten Einrichtungsmessen der Welt statt. Die Branche schaut zum einen auf die kommenden Trends, gleichzeitig gilt die imm cologne für die Möbelindustrie als erstes konjunkturelles Barometer. Tim Sauerwein

----------------

Nachrichtentext: Über 100.000 Besucher erwarten die Veranstalter der diesjährigen imm cologne und damit mehr als noch 2009. Den Grund dafür sieht die Koelnmesse unter anderem im Ausstellerzuwachs. Bei 1.053 Unternehmen aus 51 Ländern verzeichne man ein Plus von etwa 1 Prozent, was angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise ein erstaunliches Ergebnis sei, so der Verband der Deutschen Möbelindustrie. Musste die Branche im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von rund 10 Prozent verkraften, sieht sie nun optimistisch den Tiefstand überwunden. Derzeit beschäftigt die deutsche Möbelindustrie über 103.000 Mitarbeiter in gut 1.065 Betrieben, das sind gut 11 Unternehmen und 3.600 Beschäftigte weniger, als noch vor zwölf Monaten.

Tim Sauerwein, Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:40 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 19.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de