boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
Junge Menschen sollen für den Wassersport begeistert werden

Info: Beitrag über die boot 2010 eine Woche vor ihrem Start. Darin geht es um die Höhepunkte, die auf der größten Wassersportmesse der Welt präsentiert werden, Mitmach-Aktionen, das maritime Klassenzimmer für Kinder sowie die deutsche Wassersportwirtschaft und den günstigen Einstieg in den Gebrauchtbootmarkt.

Anmoderation: Der Traum vom eigenen Haus oder vom eigenen Auto: Wer von uns hat ihn nicht schon einmal gehabt oder sogar schon verwirklicht? Manch einer träumt aber auch von einem eigenen Boot oder noch besser: von der eigenen Superyacht! Zumindest können sich Interessierte darüber und über die vielen anderen Dinge aus der Welt des Wassersports – also vom A wie Angeln bis Z wie Zubehör – auf der boot 2010 informieren. Samstag in einer Woche (am 23. Januar) öffnet die Messe in Düsseldorf ihre Tore für die Besucher – und das sind eine ganze Menge, denn in 17 Hallen werden Neu- und Besonderheiten präsentiert, hat unser Messe-Reporter Andreas Hecker herausgefunden:

----------------

Beitragstext: Zurück zu den Wurzeln, so nennt Projektleiter Goetz-Ulf Jungmichel das neue Konzept der boot. Damit soll ein neues und vor allem junges Publikum unter dem Motto „360 Grad Wassersport erleben“ begeistert werden. Oder schlicht zurück geholt. Denn immerhin machen etwa 39.000 Deutsche pro Jahr in ihrem Urlaub einen Tauchschein und rund 25.000 einen Surf- oder Segelschein. Sie gilt es also auch fernab von Karibik, Rotem oder Mittelmeer auch hierzulande zu überzeugen. Als besondere Höhepunkte nennt er daher:
O-Ton Jungmichel
Auch an die jüngeren Besucher ist gedacht worden. So gibt es ein maritimes Klassenzimmer auf der Messe. Hört sich erst mal nach Schule, also total langweilig an, ist es aber nicht. Denn Mitarbeiter des benachbarten Aqua-Zoos zeigen die Faszinationen und Besonderheiten des Lebensraumes Meer und seiner Bewohner:
O-Ton Jungmichel
Um eine junge Zielgruppe geht es auch der deutschen Wassersportwirtschaft. Die Krise hat sie zwar nach eigenen Angaben recht gut überstanden und die Talsohle bereits durchschritten; doch das Durchschnittsalter eines deutschen Bootsbesitzers liegt mittlerweile bei rund 56 Jahren – Tendenz steigend aufgrund des demografischen Wandels. Auch hier sollen also neue und junge - am besten Familien – Wassersportfans angesprochen werden. Zumal die Krise hier für Neueinsteiger beim Gebrauchtbootkauf durchaus als die Chance angesehen werden kann, erklärt Geschäftsführer Jürgen Tracht vom Bundesverband der Wassersportwirtschaft:
O-Ton Tracht
Wobei er sich auf einen durchschnittlichen Preis beim Gebrauchtbootkauf nicht festlegen will:
O-Ton Tracht
Nach oben sind die Grenzen wie immer offen. So gehören auch in diesem Jahr sicherlich die bis zu 37 Metern langen und 10 bis 15 Millionen Euro teuren Superyachten in Halle 6 zu den Hinguckern auf der boot.
Andreas Hecker, Redaktion... Düsseldorf.

O-Ton: Goetz-Ulf Jungmichel, Projektleiter der boot 2010, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft e. V. (BVWW), 50829 Köln
Länge: 2:05 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 14.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de