heimtextil 2010 | 13.01.10 - 16.01.10 | Frankfurt am Main
Katastrophal: "In Ihrem Bett stimmt was nicht!" - wussten Sie das schon?

Info: Bunter Beitrag über recht katastrophale Zustände in deutschen Betten. Zu alt, Millionen Milben, zu ungesund.

Anmoderation: "In Ihrem Bett stimmt was nicht!" - wussten Sie das eigentlich schon? Denn das zumindest behaupten Bettenfachleute. Ihrer Meinung nach spielen sich wahre Horrorszenen unter der Bettdecke ab. Unser Reporter Tim Sauerwein ist der Sache einmal auf den Grund gegangen. Er war für uns auf der derzeit stattfindenden Weltleitmesse für Heimtextilien in Frankfurt unterwegs und bekam erschreckende Antworten zuhören.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Bettenexperte Thomas Bußkamp über die katastrophalen Zustände in Deutschlands Matratzen. Axel Augustin wundert es nicht, er ist unter anderem Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Bettenfachgeschäfte.
O-Ton
Und tatsächlich, wir fragen eine Passantin auf der Straße. Kann Sie sich noch erinnern, wann sie sich das letzte Mal Bettdecke, Kissen oder Matratze gekauft hat?
O-Ton
Resistent gegenüber Milben, Staub und anderen widerlichen Partikelchen im kuscheligen Bett?
O-Ton
Und das ist bei Kissen und Decken nicht anders, sagt Axel Augustin vom Bettenfachgeschäfte Verband.
O-Ton
Niemand ist im Bett allein. Etwa 1,5 Millionen Milben leben von ein bis zwei Gramm Hautschüppchen, die ein Mensch am Tag und in der Nacht verliert. Die kleinen Spinnentiere sind ganze 0,3 Millimeter groß und mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Sie lieben es dunkel, warm und feucht und tummeln sich in Betten, Teppichen und Polstermöbeln.
O-Ton
Vielleicht wird es also Zeit, mal wieder zu wechseln. Und das hier billig nicht gleich beste Qualität ist, versteht sich von selbst. Doch Thomas Bußkamp, der mit seiner EuroComfort Group selbst bis zu 1.400 € teure Matratzen herstellt, versichert trotzdem
O-Ton
Also auch mit weniger Investitionskosten lässt es sich um einiges gesünder schlafen. Wichtig sind bei aktuellen Produkten Waschbarkeit und Funktion der Produkte, wie Feuchtetransport und Klimaregulierung. Ihr Bettenfachmann um die Ecke wird es wissen. Und für die, die sich erst kürzlich neu eingedeckt haben, abschließend der Pflege-Tipp
O-Ton
In diesem Sinne ... schlafen Sie gut!

Tim Sauerwein, Redaktion ... Frankfurt

O-Ton: Thomas Bußkamp, Geschäftsführer, EuroComfort Group, 46395 Bocholt;
Axel Augustin, Geschäftsführer, Verband der Bettenfachgeschäfte e.V., 50676 Köln
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de