Info: Höhenverstellbare Kücheninseln, multifunktionale Möbel oder Spa Schlaf- und Badezimmer sind einige Highlights auf der diesjährigen imm.
Anmoderation: Ab Dienstag (19.1.2010) trifft sich die Möbelbranche wieder in Köln. Mit der imm cologne öffnet die wichtigste und innovativste Möbelschau der Welt ihre Pforten. Über 1000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigen ihre neuesten Produkte. Wohin der Trend führt und welche Highlights gezeigt werden, sagt Ihnen unser Reporter Bamdad Esmaili.
----------------
Beitragstext: Über 100.000 Möbel und genau so viele Accessoires werden auf der diesjährigen imm gezeigt. 30% davon sind absolute Neuheiten. Die werden zum ersten Mal dem Fachhandel und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Allgemein führt der Trend zu mehr Qualität hin, weiß Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie VDM. O-Ton Dabei seien sie sogar bereit, etwas mehr als üblich auszugeben, stelle der Verband fest. Mehr als 18 Mrd. Euro haben die Bundesbürger im vergangenen Jahr für ihre Küche, Stühle, Möbel oder Sessel bezahlt. Ein besonderer Trend dieses Jahr: die Verschmelzung von Bade- und Schlafzimmer. O-Ton Abschalten kann man auch mit multifunktionalen Möbeln, in denen z.B. eine eingebaute Musikanlage integriert ist. Neu sind außerdem Esstische, die auf Knopfdruck verlängerbar oder Kücheninseln, die elektrisch höhenverstellbar sind. Die imm ist dieses Jahr von sieben auf sechs Tage verkürzt und die Öffnungszeiten bis 19 Uhr verlängert worden. Erwartungen der Veranstalter, grade an den letzten Publikumstagen sei dennoch besonders hoch. Dirk-Uwe Klaas vom VDM. O-Ton Bamdad Esmaili Redaktion ... Köln
|