DEUBAU 2010 | 12.01.10 - 16.01.10 | Essen
Der hat einen an der Pfanne ... Dachschmuck auf der DEUBAU 2010

Info: "Der hat einen an der Pfanne" können Sie möglicherweise demnächst ganz wörtlich sagen, wenn der Nachbar sich sein Hausdach mit Dachschmuck verzieren sollte. Auf der DEUBAU 2010 gibt es einen Aussteller, der einen ganzen Katalog mit Dachschmuck-Objekten führt. Die Palette reicht vom Schlafwandler, der über den Dachfirst wandelt, über einen Dieb mit Beutesack und Dietrich bis hin zu Katzen, die auf einer Dachpfanne auf Beute warten.

Anmoderation: Auf der Deubau 2010 in Essen zeigen über 630 Aussteller ihre Ideen aus den verschiedensten Bau-Bereichen. Und wenn man an einem Messestand vorbeigeht, dann kann man tatsächlich sagen „Die haben wirklich einen an der Pfanne“. Einen Schlafwandler … einen Feuerwehrmann … einen Fußball … was auf den ersten Blick wie Deko auf den Dachpfannen aussieht, die nur für den Messestand als Hingucker gedacht ist, entpuppt sich dann aber als echter Verkaufsschlager. Franz-Josef Ramsel ist Verkaufsleiter der Jacobi Tonwerke und sagt mit Blick auf die Ton-Katze, die auf einer Dachpfanne lauert …

Ramsel 1 „ … das ist ernsthaft gemeint … Katzen, Schlafwandler, Dachrutscher …“

Zwischenmoderation: Auf die Idee mit den Deko-Elementen aus Ton, die man sich auf die Dachpfannen setzen kann, ist man schon vor längerer Zeit gekommen. Eigentlich war es erst mal so ein kleiner Gag, inzwischen gibt es für Schlafwandler und Co. einen eigenen „Dachschmuck“-Katalog.

Ramsel 2 „ … eigentlich produzieren wir Dachziegel seit 150 Jahren … die kleinen Randprodukte wie Dachschmuck … die Damen des Bauherren wünschen es sich …“

Zwischenmoderation: Also sind die Frauen schuld am Dachschmuck?

Ramsel 3 „ … kleine Anekdote … auf einer Messe Katze in schwarz … Frau wollte die in schwarz-weiß … machen wir … damit war das Dach verkauft …“

Abmoderation: Je nach Objekt kosten die Dachschmuck-Elemente von 150 bis durchaus 1.000 Euro. Dafür sind es bei den teureren Exemplaren auch ziemlich sicher einzeln gefertigte und handbemalte Objekte, die das Dach verzieren. Deutlich günstiger sind zum Beispiel die Fußbälle aus Ton, mit denen man auf der Dachspitze signalisieren kann, dass man Fußballfan ist. Natürlich in den Farben seines Lieblingsvereins …

O-Ton: Franz-Josef Ramsel, Verkaufsleiter, Jacobi Tonwerke GmbH, 37434 Bilshausen
Länge: 0:58 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 13.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de