DEUBAU 2010 | 12.01.10 - 16.01.10 | Essen
Weg mit den Dachziegeln - her mit dem kompletten Solardach

Info: Moderation mit O-Tönen über neue Solarlösungen, bei denen die Solarzellen nicht mehr auf ein bestehendes Ziegeldach oder ähnliches montiert werden, sondern die Ziegel etc. ersetzen. Dadurch entsteht eine ganz neue Optik: eine geschlossen schwarz glänzende Dachfläche, die Strom liefert.

Anmoderation: Auf der DEUBAU 2010 zeigen über 630 Aussteller ihre neuesten Entwicklungen und Lösungen rund um den Hochbau, Ausbau und Tiefbau. Ein zentrales Thema ist dabei natürlich die Energie. Sowohl beim Sanieren als auch beim Neubau soll möglichst energieeffizient gebaut werden, damit die Bewohner danach so wenig Geld wie möglich für Energie ausgeben müssen und die Umwelt geschont wird. In den letzten Jahren sind Solarmodule auf dem Dach immer mehr Normalität geworden und viele Hausbesitzer überlegen, ob eine Solaranlage auf dem Dach nicht sinnvoll wäre. Was manche vielleicht unter anderem abschrecken könnte, ist die Optik. Einige Solarzellen auf das Dach montiert – das ist nicht unbedingt ein schöner Anblick. Auf der Messe präsentieren Aussteller aber auch komplette Lösungen. Achim Zolke von systaic zum Beispiel hat eine Lösung im Angebot, wo auf die herkömmlichen Dachziegel einfach gleich komplett verzichtet wird …

O-TON Zolke 1 „… ersetzt das Ziegeldach vollständig … Energiedach bietet neben Schutz auch noch Nutzen …“

Zwischenmoderation: Und dabei gehen die Solarspezialisten noch weiter. Denn im Normalfall muss man sich bei einem Solarmodul entscheiden: Will ich ein Photovoltaik-Modul, um Strom zu erzeugen – oder aber ein Solarthermie-Modul, um Wärme zum Beispiel für die Heizung oder die Dusche zu erzeugen. Warum nicht beides, hat man sich in dem Düsseldorfer Unternehmen gefragt …

O-TON Zolke 2 „ … photovoltaische Abwärme … wir nutzen die Wärme, die entsteht bei der Stromproduktion … diese warme Luft wird in ein Wärmepumpensystem geleitet … Brauchwasser und Heizung …“

Zwischenmoderation: Zum Schnäppchenpreis gibt es so ein komplettes Solardach natürlich nicht, muss auch Achim Zolke zugeben.

O-TON Zolke 3 „… ist etwas höherpreisige Lösung als herkömmliche Photovoltaikmodule, aber sie müssen einberechnen, dass sie sich das Ziegeldach sparen.“

Zwischenmoderation: Das neue Dach, das komplett in Schwarz gehalten ist und dessen Solarmodul-Rahmen fast glänzen, als wären sie mit schwarzem Klavierlack überzogen, kann für den Hausbesitzer zur einträglichen Energiequelle werden.

O-TON Zolke 4 „ … unter günstigen Standortbedingungen … gesamten Jahresbedarf herstellen.“

Abmoderation: Moderne Solar-Lösungen, zu sehen noch bis zum 16. Januar auf der DEUBAU 2010 in Essen.

O-Ton: Achim Zolke, Pressesprecher, systaic AG, 40213 Düsseldorf
Länge: 1:22 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 13.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de