DEUBAU 2010 | 12.01.10 - 16.01.10 | Essen
Bauen mit Holz - eine echte Alternative zum Steinhaus

Info: Ein Holzhaus ist heute eine ernsthafte Alternative zum klassischen Steinbau. Energieeffizient und mit angenehmem Wohnklima - und es muss auch gar nicht mehr nach einem Öko-Holzhaus aussehen. Es gibt Holzhäuser, denen man gar nicht mehr ansieht, dass sie aus Holz sind, je nach Kundenwunsch.

Anmoderation: Hand aufs Herz: Wenn Sie das Stichwort Holzhaus hören, dann denken Sie entweder an eine einsame Blockhütte im Wald oder aber an Ökofans, die vielleicht auch sonst ein ganz anderes Leben leben als Sie. Viele von denen, die aber schon mal ein paar Tage in einem richtigen Holzhaus verbracht haben, wollen danach nie wieder in ein Steinhaus ziehen. „Bauen mit Holz" ist auch ein Themenschwerpunkt auf der DEUBAU 2010 in Essen. Andreas Becker aus dem Hochsauerland zum Beispiel verkauft Häuser aus Holz und er erläutert den Messebesuchern, was in einem richtigen Holzhaus anders ist als in einem Haus aus Stein ...

O-TON 1: „ ... ganz anderes Raumklima ... Feuchtigkeitsausgleich ... gesunde Wohnluft ... das Holz bietet im Sommer und im Winter eine phantastische Atmosphäre ..."

Zwischenmoderation:  Außerdem sei es in Zeiten, in denen über Energiesparen nicht mehr nur geredet wird, sondern energieeffizientes Bauen ein zentrales Thema beim Neubau ist, ein Holzhaus eine sehr gute Alternative zum Steinbau ...

O-TON 2: „ ... wir erreichen phantastische Wärmedämmwerte ... Passivhaus-Standard ist kein Thema ... sogar auch leicht darunter ..."

Zwischenmoderation: Bei den Beratungsgesprächen kommt irgendwann zwangsläufig auch die Frage nach den Kosten. Ein Holzhaus ist teurer als ein Steinhaus ... allerdings nur, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, so Becker. Ansonsten sei ein Holzhaus nicht zwangsläufig teurer ...

O-TON 3: „ ... wenn man alles zu Ende überlegt und Äpfel mit Äpfeln vergleicht und ein Steinhaus mit entsprechenden Werten vergleicht, ist der Preisunterschied nur gering, wenn überhaupt vorhanden ... ein Ein-Familienhaus ab 220.000 Euro in vernünftiger Qualität ... da wäre eine Wärmepumpe dabei ... Wohnraumlüftungsanlage ..."

Zwischenmoderation: Aber selbst, wenn ein Bauherr sich von allen Argumenten für ein Holzhaus überzeugen lassen würde, ist immer noch die Frage, ob er sich auch tatsächlich ein Haus in Holzoptik kaufen wollen würde. Denn schließlich ist der Holz-Look nicht jedermanns Sache. Aber selbst da gibt es heute vielfältige Möglichkeiten ...

O-TON 4:
„Ein Holzhaus ist nicht gleich Holzhaus ... muss dem Käufer gefallen ... deshalb breite Palette von naturbelassen bis hin zu einem komplett verputzten Haus, was auch von innen eine Tapete hat oder verputzt ist, so dass sie bei dieser Lösung gar nicht mehr sehen, dass es ein Holzhaus ist. Da gibt es eine wahnsinnige Palette ... um auch von diesem Öko-Image wegzukommen."

Abmoderation: Holzhäuser sind eine ernsthafte und überlegenswerte Alternative zum herkömmlichen Steinhaus und vieles rund um das Thema Bauen mit Holz ist auf der DEUBAU 2010 in Essen zu sehen. Da gibt es zum Beispiel auch Unternehmen, die sich auf mehrgeschossige Holzbauten spezialisiert haben. Holzhäuser mit drei oder mehr Stockwerken sind dabei dann auch kein Problem.

O-Ton: Markus Becker, Geschäftsführer, Holzbau Becker & Sohn GmbH, 59964 Medebach / Hochsauerland
Länge: 2:17
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de