DEUBAU 2010 | 12.01.10 - 16.01.10 | Essen
Bundesbauminister Ramsauer zur Eröffnung der DEUBAU 2010

Info: O-Töne des Bundesbauministers Ramsauer zur Eröffnung der DEUBAU 2010, zu Branchen-Wünschen nach Maßnahmen vergleichbar einer Abwrackprämie für alte Häuser und zur Verstetigung von Konjunkturpaketen, außerdem zur desolaten Lage beim Wohnungsneubau.

Ramsauer antwortet auf folgende Fragen:

1. Eröffnungsstatement

2. Bei der Eröffnung der DEUBAU 2010 hat unter anderem die Branche den Wunsch geäußert, dass es auch so etwas wie eine Abwrackprämie für alte Häuser geben sollte, um das Neubau-Geschäft anzukurbeln. Was tut die Bundesregierung für die Branche?

3. Es gibt außerdem Stimmen, zum Beispiel vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ZDB, die sich wünschen, dass die Maßnahmen wie das Konjunkturpaket II auch über 2010/2011 verstetigt werden sollten, um die Branche zu unterstützen. Können Sie sich in irgendeiner Form vorstellen, auch über das geplante Ende hinaus solche Maßnahmen zu beschließen?

4. Der ZDB hat außerdem mit deutlichen Worten angemahnt, dass die Lage beim Wohnungsneubau desolat sei. Die rund 150.000 jährlichen Wohneinheiten seien höchstens die Hälfte dessen, was notwendig wäre. Planen Sie für die nächsten Jahre diesbezüglich Maßnahmen?

5. Was können Sie sich da konkret vorstellen?

O-Ton: Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister, Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 10115 Berlin
Länge: 6:42 (5 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de