DEUBAU 2010 | 12.01.10 - 16.01.10 | Essen
Auftakt DEUBAU 2010

Info: Nachrichtenstück zum Auftakt der DEUBAU 2010 über Messeinhalte und die Branchensituation.

Anmoderation: In der Messe Essen beginnt am 12. Januar die DEUBAU 2010. Fünf Tage lang zeigen die über 620 Aussteller ihre Produkte, Trends und Neuheiten in den Bereichen Hochbau, Ausbau und Tiefbau.

----------------

Nachrichtentext: Ein besonderer Schwerpunkt in den zwölf Messehallen liegt nach Angaben der Veranstalter auf nachhaltigem Bauen. Zentrales Thema ist außerdem energieeffizientes Bauen und Sanieren. Darüber informieren sich vor allem Fachbesucher wie zum Beispiel Architekten und Ingenieure. Aber auch interessierte private Besucher haben zu der Fachmesse Zutritt. Insgesamt werden rund 70.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Für das Baugewerbe ist es die Jahres-Auftaktveranstaltung nach einem schwierigen Jahr 2009. Man sei mit einem Umsatzminus von vier Prozent im Gegensatz zu vielen anderen Branchen aber noch mit einem blauen Auge davon gekommen, so der Hauptgeschäftsführer des deutschen Baugewerbe-Zentralverbandes Karl Robl. Angesichts der Konjunkturmaßnahmen der Bundesregierung erwartet er für dieses Jahr nur noch ein leichtes Minus von ein bis zwei Prozent. Als düster bezeichnete er allerdings die Situation im Wohnungs-Neubau. Die jährlich rund 150.000 neuen Wohneinheiten seien nur die Hälfte dessen, was Experten als notwendig erachten würden. Da sei eine Wohnungsnot in vielen Gegenden vorprogrammiert und Arbeitsplätze würden gefährdet, so Robl.
Jörg Sauerwein, Nachrichtenredaktion, Essen.

O-Ton: ---
Länge: 1:02 (vielfältig kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de