ESSEN MOTOR SHOW 2009 | 28.11.09 - 06.12.09 | Essen
Highlights und Interessantes zum Start der Essen Motor Show 2009

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen rund um den Auftakt der Essen Motor Show. Es geht um Highlights inklusive Aussichten auf das nächste Jahr, außerdem um Elektroautos auf der Messe und im Motorsport.

Anmoderation: Für neun Tage werden die Essener Messehallen wieder zur Pilgerstätte für Auto- und Motorsportfans. Bis zum 6. Dezember werden mehr als 300.000 Besucher bei der Essen Motor Show erwartet. Unser Reporter Jörg Sauerwein war mit unter den ersten Besuchern.

Frage 1: Als erstes fragt man natürlich immer nach den Highlights – was sind denn Deine persönlichen Highlights?

Frage 2: Das klingt ja schon ganz schön spektakulär. Was gibt es denn noch so an spektakulären Dingen auf der Essen Motor Show. Da gibt es doch in jedem Jahr neben den diversen getunten Fahrzeugen der Tuning-Firmen, von denen ja auch schon keines alltäglich ist, dann auch immer ganz besonders außergewöhnliche Fahrzeuge.

Frage 3: Sind eigentlich Elektroautos auf der Essen Motor Show auch ein Thema?

-----------------------------------

Antwort 1: Ja, das ist natürlich immer schwer, also die Messe will ja ein bisschen zurück zu ihren Wurzeln und sich vor allem mehr auf Motorsport und Tuning konzentrieren. Und das erlebt man natürlich in der Motor Sport Arena sehr echt. So klingt das …
O-TON Sounds
Für empfindliche Ohren empfehle ich Ohrenstöpsel … da ziehen Rennfahrer in ihren Autos aus verschiedenen Rennserien ihre Runden und rutschen regelrecht um die Kurven. Die Profis sagen dazu „Driften“. Laut, Benzin- und Gummigeruch – eben so, wie Motorsport ist.
O-TON Collage
Und die Begeisterung bei den Zuschauern schon im letzten Jahr haben die Messemacher anscheinend auf die Idee gebracht, das Ganze noch ein bisschen zu erweitern. Im nächsten Jahr wird’s das Motorsportfeeling draußen geben, hat mir Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis verraten …
O-TON Galinnis
Insofern dürften die Motorsportfans in diesem Jahr drinnen und im nächsten Jahr dann auch draußen auf ihre Kosten kommen.

Antwort 2: Da gibt es auch eine ganze Menge. Da wäre zum Beispiel der stärkste Rolls Royce der Welt mit über 1.300 PS oder das nach Herstellerangaben schnellste Straßenmotorrad der Welt, mit dem man in gut 13 Sekunden bei Tempo 300 ist. Es gibt zum ersten Mal auch eine ganze Speed Bike Show, über 50 zum Teil wirklich radikal getunte Motorräder, wenn man die überhaupt noch so nennen kann.
Und Messechef Frank Thorwirth habe ich gebeten, mir noch ein paar weitere Highlights in zwei Sätzen zu verraten …
O-TON
Also zu gucken gibt’s hier wirklich jede Menge …

Antwort 3: Oh ja, die sind hier durchaus ein Thema. Zum Beispiel haben sich der Autotuner Brabus und der Energieversorger RWE zusammen getan und bieten das so genannte Green Package an. Da kauft man einen getunten Tesla, das ist ein Elektro-Sportwagen mit 292 PS, der in 3,7 Sekunden von Null auf Hundert ist und dazu gibt’s dann die Stromversorgung gleich inklusive für ein Jahr. Kostet allerdings auch stolze 147 Tausend Euro. Mit dem ADAC-Sportpräsidenten habe ich mich über das Thema Elektroautos im Motorsport unterhalten und ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann, dass es bald so etwas wie die DTM auch für Elektroautos geben könnte …
O-TON
Stelle ich mir aber schon interessant vor, ein Autorennen, wo man die Wagen gar nicht kommen hört, weil sie so leise sind.

O-Ton: Egon Galinnis, Geschäftsführer, Messe Essen GmbH, 45131 Essen;
Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Essen GmbH, 45131 Essen;
Hermann Tomczyk, Sportpräsident, ADAC, 81373 München
Länge: 3:35 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 27.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de