EXPONATEC COLOGNE 2009 | 17.11.09 - 20.11.09 | Köln
So wird Kunst in Szene gesetzt - die Highlights der EXPONATEC 2009

Info: Die EXPONATEC COLOGNE ist die größte Museumsmesse im deutschsprachigen Raum. Über 200 Aussteller zeigen dort Produkte für Museen, Galerien oder auch für Privatsammler. Es geht vor allen Dingen darum, Kunst richtig in Szene zu setzen.

Anmoderation: Wie kann ich eine Ausstellung für Besucher spannend gestalten? Und wie präsentiere ich Hintergrund-Informationen über die Kunstwerke? Mit solchen Themen beschäftigt sich die EXPONATEC COLOGNE in Köln. Die internationale Museumsmesse zeigt die neuesten Trends für den Kulturmarkt. Unsere Reporterin Nadja Dominik hat sich dort umgeschaut und wirklich Spannendes entdeckt:

----------------

Beitragstext: Ausstellungen, wo man einfach nur ein Kunstwerk bestaunt hat und an der Wand eine Tafel mit Informationen hing, waren gestern. Die Museen und Galerien setzen immer mehr auf Hightech. So kann man auf der EXPONATEC vor allem viele Audio- und Multimedia-Guides entdecken, die eine große Bandbreite an Informationen für die Kunstfans bereithalten. Rosemarie Wirthmüller von Antenna Audio:
O-Ton
Ob nur zum Hören oder auch zum Schauen, mittlerweile gibt es begleitend zu den jeweiligen Ausstellungen die unterschiedlichsten Führungsangebote - alles auf dem neuesten technischen Stand. Zum Beispiel auch für das I-Phone. Im Internet kann man sich Kunst-Applikationen für sein Handy herunterladen, erklärt Rosemarie Wirthmüller:
O-Ton  
Nicht nur die kleinen Geräte haben es in sich, auch die Großen. Zum Beispiel der Sonic Chair. Der Sessel sieht aus wie ein großer runder Lautsprecher, in den man sich reinsetzen kann. Eine speziell entwickelte Körpermembran bietet tollste Audioqualität - ein Computer angeschlossen und schon sitzt man in einem Klangzentrum. Neueste Technik, vielseitig einsetzbar, sagt Vertriebsleiter Jan Stühn:
O-Ton
Schön gemütlich im Sessel sitzen und Kunst hautnah erleben. Ohne Multimedia-Funktionen ist das mittlerweile gar nicht mehr denkbar. Dort liegt definitiv die Zukunft der Ausstellungen und der Museen, sagt auch Andreas Teufel, Kreativ- Direktor bei Die Informationsgesellschaft:
O-Ton
Nadja Dominik, Köln; aus Köln, Nadja Dominik

O-Ton: Rosemarie Wirthmüller, Geschäftsführerin Antenna Audio, 10719 Berlin
Jan Stühn, Vertriebsleiter designatics production GmbH, 50968 Köln 
Andreas Teufel, Kreativ- Direktor,  Die Informationsgesellschaft, 28195 Bremen
Länge: 2:34 (divers kürzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 18.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de