DU UND DEINE WELT 2009 | 14.11.09 - 22.11.09 | Hamburg
Skimming - die neue Bedrohung am Bankautomaten und wie man sich schützen kann

Info: Ausspionieren, Kopieren, Konto leer räumen - die neue Bedrohung lauert am Bankautomaten und heißt Skimming. Die Täter werden immer einfallsreicher und sorgen mit Hightech dafür, dass ein manipulierter Geldautomat kaum für Kunden erkennbar ist. Auf der DU UND DEINE WELT 2009 ist Skimming am Infostand der Polizei eines der Schwerpunktthemen in diesem Jahr.

Anmoderation: Sie heben mit Ihrer Karte Geld vom Automaten ab, denken sich nix böses. Ein paar Wochen später stellen Sie aber beim Blick auf Ihren Kontoauszug fest, dass da plötzlich eine unglaubliche Menge Geld fehlt – und nicht etwa, weil Sie noch offene Rechnungen zu begleichen hatten. Möglicherweise sind Sie Opfer von Skimming geworden. Das Wort „Skimming" stammt aus dem Englischen und steht für Abschöpfen – konkret geht es bei der neuen Bedrohung um das Abschöpfen und den Missbrauch von Bankdaten. Die Polizei schlägt Alarm, denn die Fälle sind in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert.

----------------

Beitragstext: Auch wenn vielen der Begriff Skimming nicht wirklich etwas sagt – vom Bankdatenmissbrauch haben die meisten schon mal was gehört. Viele scheinen die Gefahr allerdings zu unterschätzen:
O-Ton
Und genau das ist es. Denn Kameras sind längst nicht die einzigen Hilfsmittel, die für das Ausspionieren der Daten eingesetzt werden. Die Täter gehen dabei teilweise fast schon mit James-Bond-Methoden vor, erklärt Martina Baumgart, Skimming-Expertin beim Hamburger Landeskriminalamt.
O-Ton
Von außen sind die meisten manipulierten Automaten kaum erkennbar. Und das ist das Problem – denn die Fälle explodieren, betont Hamburgs Polizei-Vizepräsident Reinhard Fallak:
O-Ton
Und genau das macht dann nun doch vielen Sorgen.
O-Ton
Der Tipp von der Polizei:
O-Ton
Aus Hamburg Jana Mohme. / Jana Mohme, Hamburg

O-Ton: Reinhard Fallak, Vizepräsident Polizei Hamburg, 22297 Hamburg;
Martina Baumgart, Skimming-Expertin LKA Hamburg, 22297 Hamburg;
diverse Messebesucher
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 17.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de