DU UND DEINE WELT 2009 | 14.11.09 - 22.11.09 | Hamburg
Aufklärung in Sachen kulinarische Verführung - von Aphrodisiaka, Austern und Ammenmärchen

Info: Austern, Erdbeeren, Spargel und Chili sollen die Geheimzutaten sein, um nicht nur besonders leckere Gerichte auf den Tisch zu zaubern, sondern auch im Bett für ordentlich Stimmung zu sorgen. Auf der DU UND DEINE WELT 2009 sind wir diesem Gerücht einmal nachgegangen. Nicht nur, weil dort im Live-Kochstudio auch in diesem Jahr wieder echte Kochexperten am Herd stehen, sondern auch, weil eine mitgekocht hat, die sich in Sachen Erotik super auskennt - TV-Diva und (S)Expertin Lilo Wanders.

Anmoderation: Wenn man im Internet den Suchbegriff „aphrodisierende Speisen" eingibt, spuckt die Suchmaschine unzählige Seiten aus. Austern, Garnelen und Erdbeeren sollen demnach angeblich bestens für heiße Stunden zu zweit sorgen, genau wie Spargel, Ingwer, Chili. Grund genug für unsere Reporterin Jana Mohme auf der großen Verbraucherausstellung DU UND DEINE WELT 2009 dieser Frage einmal nachzugehen. Immerhin zaubern dort auch in diesem Jahr Profiköche im Live-Kochstudio ein großartiges Gericht nach dem anderen. Und auf der anderen Seite ist die Messe ja auch dafür bekannt, dass Verbraucher Experten zu den unterschiedlichsten Themen des täglichen Lebens befragen können. In diesem Fall war eine vor Ort, die es wissen muss: Lilo Wanders.

----------------

Beitragstext: Spargelsuppe mit Chili oder doch besser Erdbeeren mit Schlagsahne? Die Tipps, die angebliche Kenner der erotischen Küche parat haben, sind unendlich. Aber was sorgt denn nun wirklich dafür, dass im Bett so richtig die Post abgeht?
O-Ton
Klingt alles ganz lecker. Und vor allem die Sache mit der Schärfe, die scharf machen soll, liest man ja häufig. Aber stimmt das auch? Sexpertin Lilo Wanders:
O-Ton
Wie bitte? Alles nur ein Ammenmärchen also? Was ist denn mit Austern – dem angeblichen Aphrodisiakum Nummer Eins?
O-Ton
Das sitzt. Liebe geht also doch nicht so sehr durch den Magen, wie man meinen mag. Andererseits  - das Auge isst mit, betont Lilo Wanders. Und das heißt: Ein romantisches und hübsch präsentiertes Candlelight-Dinner hat ihrer Meinung nach durchaus Vorspiel-Qualitäten:
O-Ton
Wer den oder die Liebste in dieses Form verführen will, der sollte dabei außerdem darauf achten, dass das Essen nicht zu schwer ist.
O-Ton
Also – auch wenn es keine Wundermittel gibt, so ganz weit hergeholt ist die Sache mit der kulinarischen Verführung dann doch nicht. Ein Tipp zum Schluss:
O-Ton
Dem bliebe dann auch nix mehr hinzuzufügen. Also – viel Spaß beim Kochen – und Genießen.
Aus Hamburg Jana Mohme. / Jana Mohme, Hamburg.

O-Ton: Lilo Wanders, (S)Expertin, 21712 Großenwörden;
diverse Messebesucher
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 14.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de